Lehrerzimmer #2/22

Lehrerzimmer #2/2022 vom 05.05.2022

Liebes Publikum, vor allem liebe Neu-Abonnent:innen des Lehrerzimmers,

wir hoffen, ihr seid alle gut ins Semester gestartet und fühlt euch im (überwiegenden) Präsenzsemester wohl!

Auch wir als AK sind ins Semester gestartet und haben einiges für euch im Programm – besonders aber diesmal einige Fragen an euch, wo wir sehr auf eure Rückmeldung hoffen (das sind vor allem der Punkt 3 und 4). Bitte schreibt uns eure Meinung und eure Erfahrungen: Wir brauchen euch und eure Antworten, um eine gute Studivertretung auf die Beine stellen zu können! Erreichbar sind wir immer per Mail, live und neuerdings auch per Instagram! 🙂

Und das ist unser heutiges Programm:

1. AK Lehramt
2. HSE-Rat
3. Bildungswissenschaftliche Module im Lehramtsstudium & IBW-Cafe
4. P18: Digital Teaching and Learning Lab
5. Lehramt Mintoring sucht Mentor*innen
6. Lehramtstermine
7. Fundstücke: Kinder auf der Flucht, als Tyrannen und als Pandemiebetroffene


1. AK Lehramt

Zum neuen Semester gibt es auch einige Neuerungen im AK Lehramt:

  • wir sind inzwischen auf Instagram vertreten, ihr könnt uns folgen unter [instagram.com/hd_ak_lehramt]
  • wir haben einen neuen Termin und treffen uns jetzt immer montags 13-14 Uhr in der Sandgasse 7

Fühlt euch herzlich dazu eingeladen! Man kann wunderbar ein Mittagessen aus der Mensa mitbringen, zwischen Kirstens Blumen auf der Terrasse essen und dabei über spannende Lehramtsthemen in Austausch kommen. Denn Neuerungen, die uns weiterhin fehlen, das seid ihr! Wir sind im Moment zwar meist 3-4 Personen, aber für die anstehenden Aufgaben ist das leider immer noch zu wenig und auch schade um das ganze Potenzial, das nicht genutzt wird. Wir würden uns also sehr freuen, wenn ihr mal dazukommt und den AK mitgestaltet, sei es beim inhaltlichen Arbeiten, bei der Betreuung des Instagramkanals, in irgendwelchen Gremien oder auch einfach nur beim Waffeln backen 😉 Wenn der Termin montags für euch nicht passen sollte, dann schreibt uns gerne, da finden wir sicher auch eine Alternative.

2. HSE-Rat

Letzten Montag, 2.5., hat sich erneut der HSE-Rat getroffen – und erneuert ! Denn inzwischen ist die Satzung der HSE (Heidelberg School of Education) überarbeitet und damit ganz offiziell die “Gründungsphase” der HSE beendet. Ein Thema der Sitzung war daher auch die dauerhafte Weiterführung der HSE, die hoffentlich durch Gelder von den Ministerien gesichert werden wird. Anträge, Gespräche und Planungen dazu werden in diesem Jahr die HSE beschäftigen.

Außerdem gab es ein ausführliches Update zu den HSE-Zusatzqualifikationen, die wir euch allesamt ans Herz legen können. Dafür sprechen nicht nur wir, sondern auch die Zahlen: Bereits 300 Studis haben seit Beginn des Angebots eine Zusatzqualifikation abgeschlossen und über 200 weitere sind momentan dabei. Inzwischen habt ihr sogar 5 Zusatzqualifikationen zur Auswahl: (zahlenmäßiger Spitzenreiter:) “Informations- & Medienkompetenz”, “Mehrsprachigkeit im Fachunterricht”, “Ethische Herausforderungen im Schulkontext”, “Chinakompetenz” und noch ganz neu: “Nachhaltigkeit” – übrigens gefördert durch Qualitätssicherungsmittel (QSM), die in der der QSM-Kommission des StuRa beschlossen wurden.

Einige weitere Projekte der HSE wurden im vergangenen Jahr abgeschlossen oder werden es bald. Einige davon tragen Früchte, in Form von verschiedenen Moodle-Kursen, mit denen man spannende Themen wie “Achtsamkeit”, “Biographiearbeit” oder “Professionelle Kompetenzen” (gute Ergänzung zum zweiten M.Ed.-Modul!) vertiefen kann. Da rein digitale Selbstlernangebote bisher nicht die große Masse an Studierenden angesprochen hat, wurde Geld beantragt, um diese Angebote noch durch Workshops und analogen Austausch zu unterstützen. Wir werden euch hoffentlich bald berichten können, wie es damit weitergeht. Die bereits bestehenden Angebote findet ihr unter: https://hse-heidelberg.de/studium/reflektiert-ins-lehramt

Nicht nur für die Lehre, auch für die Forschung soll die HSE eine Anlaufstelle bilden und daher wurden und werden auch die interdisziplinären Forschungscluster weiterentwickelt. Sie sind jetzt nicht mehr nach Fächern, sondern nach Themengebieten gegliedert und bieten interessante und innovative Einblicke in die Bereiche “Kulturelles Erbe & Kanonisierung von Wissen”, “Wertevermittlung & Neutralität” und “Citizen Science & Nachhaltigkeit”. Vom Forschungscluster “Digitalisierung & Critical Media Literacy” (in Kooperation mit der Columbia University) wurde in den vergangenen Monaten schon eine Veranstaltungsreihe durchgeführt z.B. zu “Konstruktion sozialer Rollen/Normen durch mediale Interaktion” oder “Representation Practices & Reality Formation”. Wir vom AK konnten leider nicht teilnehmen – würden uns aber sehr freuen, falls ihr an einer Veranstaltung der Reihe teilgenommen habt, wenn ihr mit uns in Kontakt tretet, damit wir in einen Austausch darüber kommen können!

Zuletzt noch der Hinweis: Ganz überraschend wurde der HSE-Rat diesmal auch methodisch ganz interaktiv (einige Teilnehmende waren davon leicht überfordert :)). Mitwirkung ist also explizit gewünscht und kann wirklich was bewegen – nur suchen wir noch Mitwirkende! Die Plätze der Studierendenvertretung im HSE-Rat werden im Juli neu besetzt und bald gibt es einen neuen Kandidaturaufruf. Die Arbeit ist mit 2 bis max. 3 Sitzungen im Jahr zeitlich relativ unaufwändig, aber sehr spannend . Also überlegt euch, ob nicht auch ihr an der Stelle was fürs Lehramtsstudium (und eure eigene Gremienerfahrung ;)) tun könnt und meldet euch gerne bei uns! Inhaltliche Vorbereitung durch den AK Lehramt, Kekse und Blumen gibt es noch oben drauf, Tee und Kaffee natürlich auch.

3. Bildungswissenschaftliche Module im Lehramtsstudium & IBW-Café

Anfang Juni findet wieder einmal das IBW-Café statt. Was ist das? Ob es Kaffee gibt, das wissen wir leider nicht, aber es gibt die Möglichkeit, sich mit den Dozierenden des IBW (und anderen Studis) auszutauschen und Rückmeldung zu geben auch spezifisch zu den bildungswissenschaftlichen Studienanteilen im Lehramtsstudium. Wir haben über die Module der Bildungswissenschaften mit einigen Studis bereits gesprochen und leider waren die meisten davon nicht so begeistert. Was sind eure Meinungen und Erfahrungen damit? Was braucht es, damit die Bildungswissenschaften einen guten Beitrag zu eurer Ausbildung als Lehrkraft leisten können?

Das alles könnt ihr beim IBW-Café einbringen oder falls ihr da nicht kommen könnt/wollt, habt ihr das erstklassige Angebot: Schreibt uns und wir tragen das dann weiter. Anonymität gesichert! 😉 Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen! Nur gemeinsam machen wir das Lehramtsstudium besser!

4. P18: Digital Teaching and Learning Lab

In den letzten Wochen waren wir als AK bei einer Führung durch P18. Kennt ihr diesen Raum? Oder vielleicht unter seinem neuen Namen: Digital Teaching and Learning Lab? Das ist ein Seminarraum neben der Triplexmensa, gegenüber der Neuen Uni, der ausgestattet ist mit allen Wunderwerken, die die Technik so zu bieten hat. Neben flexiblem Mobiliar (mitsamt Sitzsäcken :)) und Touch Screens mit verschiedenen Funktionen, die neben interaktiven Lernsettings z.B. auch hybride Konferenzen ermöglichen, gibt es auch ein Aufnahmestudio und Bearbeitungsmöglichkeiten für die Produktion von Podcasts oder Filmen, einen Klassensatz Tablets und sogar VR-Brillen. Im ansonsten sehr grauen Raum sind die orangen Pinn- & Trennwände und der Greenscreen hinter der Kamera immerhin kleine Farbkleckse.

Die Führung war total spannend und hat viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie man in diesem Raum digital unterstützte Lehr-Lern-Formate ausprobieren kann – aber wie immer die Frage: Passiert das auch in der Praxis? Ist der Raum nur toll ausgestattet oder wird das auch wirklich genutzt? Die Frage wollen wir an euch weitergeben: Falls ihr bereits eine Veranstaltung in diesem Raum besucht habt, freuen wir uns, wenn ihr kurz schreibt, wie das so war und was ihr daran genutzt habt. Wenn ihr noch nicht dort wart: Welche Formate fändet ihr spannend und würdet sie (evtl. auch außerhalb der verpflichtenden Lehrveranstaltungen) besuchen? Welche Workshops würdet ihr euch wünschen?

Der AK Lehramt soll in dieses Projekt die Studierendenperspektive einbringen und weil gerade ein Folgeantrag für weitere Gelder geschrieben wurde, man also auf eine Weiterentwicklung des Raumes hoffen kann, ist jetzt der beste Zeitpunkt für Rückmeldung!

5. Lehramt Mintoring sucht Mentor*innen

Hier leiten wir wieder einen Aufruf weiter, der uns erreicht hat:

Das Schülerstipendium Lehramt Mintoring sucht aktuell wieder begeisterte Studierende des MINT-Lehramts, die Lust haben, sich ehrenamtlich als Mentor*innen zu engagieren.  Schüler*innen, die grundsätzlich Interesse an einem MINT-Lehramtsstudium haben, sollen für dieses begeistert und in ihrer Studienwahl unterstützt werden. Studierende spielen dabei eine besondere Rolle: Sie beantworten Fragen, erzählen vom Unialltag und gestalten selbst eigene Workshops.

6. Lehramtstermine

Hier findet ihr übrigens eine kleine Übersicht über Lehramtstermine . Wir nehmen auch gerne weitere lehramtsbezogene Termine auf, meldet euch!

Lehramtstermine http://sofo-hd.de/list?nDays=60&tag=lehramt&title=&style=

Auf der Seite der HSE findet ihr übrigens auch immer viele interessante Termine, schaut regelmäßig vorbei!

7. Fundstücke: Kinder auf der Flucht, als Tyrannen und als Pandemiebetroffene

Die KMK veröffentlich wöchentlich eine Statistik über die Anzahl geflüchteter Kinder aus der Ukraine in Deutschland:

Was macht es mit mir, wenn wir einen Mitschüler gemobbt haben? Diese Frage stellt sich der Regisseur des Films “Als wir Tyrannen waren”, noch bis 30.05. in der arte-Mediathek;

Die Vermessung der Pandemiefolgen hat begonnen:

 

Liebe Grüße und einen sonnigen Mai – und meldet euch oder schaut gerne mal vorbei!

Daniel, Felicitas, Kirsten, Tatjana, Tabea


Neu im Lehrerzimmer? Hier findet ihr die letzte Ausgabe: