Lehrerzimmer #1/22

Lehrerzimmer #1/2022 vom 20.02.2022

Liebes Publikum,

Willkommen beim ersten Lehrerzimmer des Jahres – mit diesem Programm:

1. Macht mit beim AK Lehramt
  2. Bridge the Gap/Rückenwind
  3. Lern-Fair Plus
  4. Bericht: Landesweiter AK: Brief wegen 2. Master-Arbeit & Kommunikation mit dem KuMi
  5. QSM-Anträge / Planung: neue HSE-Zusatzqualifikation “Nachhaltigkeit”
  6. Fundstücke der Woche

1. Macht mit beim AK Lehramt

Wie ihr merkt, sind die Abstände zwischen unseren Ausgaben zur Zeit immer relativ lang – das liegt vor allem daran, dass wir zwar seit Ende Dezember neue Mitglieder haben – dem aber eine krasse Phase des Schrumpfens vorausging. Unsere Personaldecke ist deshalb immer noch sehr dünn – aktuell sind wir zu viert und das ist ein bisschen wenig.

Wären wir mehr, könnten wir nicht nur mehr, sondern auch das, was wir machen, intensiver machen. Zum Beispiel häufiger ein Lehrerzimmer verschicken oder mehr Ideen in die Gremien einbringen und mehr eigene Ideen umsetzen.

2. Bridge the Gap/Rückenwind

Das  Corona-Lernlücken-Schließungsprogramm “Bridge the Gap” (mittlerweile “Rückenwind”) des Landes ist nun auch fast neun Monate alt und wir würden gerne wissen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Die Umsetzung dieses Programms ist auch immer Thema beim BaWü-weiten AK Lehramt und eure Berichte ein wichtiger Input für unsere dortige Arbeit. Wenn ihr Erfahrung mit diesen Programmen habt, teilt sie uns gerne mit und wir können sie gebündelt an die zuständige Stelle weiterleiten!

3. Lern-Fair Plus

Vielleicht ist euch “Corona-School” ein Begriff? – Vielleicht aber auch nicht, das macht nichts 🙂  – die Corona-School e.V. wurde am 17. Mai 2021 in “Lern-Fair” umbenannt. Es geht dabei um eine im März 2020 von Studierenden gegründete Plattform, die kostenfreie digitale 1:1-Lernunterstützung vermittelt.

Nun gibt es auf ihrer Plattform ein neues Programm: Lern-Fair Plus+. Hier ein Auszug aus der Selbstdarstellung: “Hier begleiten Student:innen über einem Zeitraum von 6 Monaten per Video-Chat bildungsbenachteiligte Schüler:innen. Zu Beginn findet ein großes Kick-Off Event in Präsenz statt, bei dem sich alle Begleiter:innen kennenlernen. Das Projekt ist also perfekt, um neue Leute aus ganz Deutschland kennenzulernen und gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen. Nebenbei sammelt man wichtige pädagogische Praxiserfahrung Studierende können sich bis zum 13.03.2022 auf der Website bewerben!

Wenn jemand von euch Interesse an dem Projekt hat, Erfahrungen zu sammeln und neue Leute kennen zu lernen, ist das die Möglichkeit! 🙂

4. Bericht: Landesweiter AK Lehramt

Am 22.01. fand das erste Treffen des landesweiten AK Lehramt in diesem Jahr statt. Im Moment nimmt dort die Diskussion bezüglich der zweiten Masterarbeit im Drittfach an Fahrt auf. Dazu wurde ein Brief an Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst (BaWü), verfasst, worin die Abschaffung der zweiten Masterarbeit gefordert wird. Wenn ihr dazu eine ausführliche Erklärung haben wollt, schaut gerne bei einer unserer Sitzungen vorbei! 🙂

Außerdem ging es um die Kommunikation mit dem Kultusministerium – oder, besser gesagt: um die nicht existente Kommunikation. Seit einem ganzen Jahr versucht der AK einen Kommunikationskanal herzustellen, aber es wurde auf keine (von insgesamt sechs) E-Mails reagiert. An dieser Stelle also die Eine-Milliarden-Euro-Frage: Hat jemand von euch einen mittelbaren oder unmittelbaren Draht ins Kultusministerium? Wir wären unendlich dankbar, wenn ihr diesen Kontakt weiterleiten könntet!

5. QSM-Anträge / Planung: neue HSE-Zusatzqualifikation „Nachhaltigkeit“

Anfang des Jahres wurden die QSM vergeben – QualitätsSicherungsMittel, also Gelder zur Verbesserung der Lehre, für die die Studierenden das Vorschlagsrecht haben und entscheiden können, welche Projekte damit gefördert werden. Dabei standen auch ca. 10.000€ an QSM für die Lehramtsstudierenden zur Verfügung und wurden genutzt, um die HSE zu unterstützen. Durch das Geld konnten wir neben einer Hilfskraftstelle zum Thema Videoproduktion am “Digital Teaching and Learning Lab” auch zusätzliche Veranstaltungen für die bereits etablierten Zusatzqualifikationen finanzieren. Ihr dürft euch auf zwei Lehraufträge für Lehrkräfte freuen, die Seminare in den Bereichen “Mehrsprachigkeit im Fachunterricht” und “Ethische Professionalität im Lehrberuf” halten werden.

Außerdem freuen wir uns ganz besonders, auch 3 Anträge bewilligt zu haben, die die Einrichtung einer neuen Zusatzqualifikation zum Thema “Nachhaltigkeit” fördern. Dabei werden neben Hilfskraftunterstützung auch ein Waldworkshop und eine Exkursion zur Klima-Arena Sinsheim finanziert. Diese Zusatzqualifikation ist noch in der Planungsphase. Aber die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und Auftaktveranstaltungen haben bereits stattgefunden. Interessierte können sich in den nächsten Monaten auf weitere spannende Veranstaltungen freuen! Wer genauere Informationen haben möchte, kann sich auf den HSE-Newsletter setzen lassen oder an der HSE nachfragen – wir geben aber die konkreten Infos zur Anmeldung auch nochmal in einem der nächsten Lehrerzimmer an euch weiter.

6. Fundstücke der Woche

Unter dieser Überschrift präsentieren wir Hinweise auf interessante Links zum Thema Lehramt, Lehren & Lernen, Bildung und alles was damit zusammenhängt. Wir sind auch offen für Anregungen – mailt uns doch, wenn ihr interessante Links findet. Heute haben wir gleich zwei Hinweise – einen zum Thema “Studieren mit Behinderung” und einen zum Völkerballspielen – und ob es etwas mit Mobbing und Rassismus zu tun hat:

Liebe Grüße und eine gute vorlesungsfreie Zeit wünschen
Felicitas, Kirsten, Tatjana, Daniel