Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 21.12. (№ 224)

» Router und Beamer angeschafft
Ein weiteres Kapitel in Sachen Infrastrukturaufrüstung wäre erledigt: Neben der Anschaffung eines bis zu 1300 Euro teuren Beamers (für den neuen Raum 061) beschloss die RefKonf, bis zu 3200 Euro für drei Router auszugeben. Der hohe Preis erklärt sich daher, dass man bei “eduroam” zur Anschaffung eines teuren Spezialrouters gezwungen ist, der überdies noch von einer externen Firma installiert werden muss. Dafür erhält man immerhin volle Unterstützung beim Unterhalt dieses Systems – und, noch entscheidender: praktisch alle Studierenden auf der Welt (also nicht nur die Mitglieder der Universität Heidelberg) können damit denkbar unkompliziert, aber zugleich auf eigenes Risiko ins Internet gehen. So entfallen Sicherheits- oder Haftungsprobleme, die sich u.U. ergeben, wenn man stattdessen ein freies Funknetz eingerichtet hätte.

» Aufgaben, Ehren und Pflichten verteilt
Ende Oktober hatte sich die RefKonf auf ein neuartiges Verfahren verständigt, um langgediente Aktive – mit einer besonderen, auch vom Rektor unterschriebenen Bescheinigung – in besonderer Weise für ihr Engagement zu danken. Dieses Privileg soll nun drei Ehemaligen zu Teil werden. Außerdem wurde die Personalfindungskommission für die ausgeschriebene Bürohilfe-Stelle besetzt sowie ein “RefKonf-Team-Workshop” vereinbart. Diese Veranstaltung dürfte Mitte Januar stattfinden und – falls dem nicht gute Gründe entgegenstehen – für alle 29 Referent*innen verpflichtend sein. Ziel ist es, das Vertrauen zu stärken, die gemeinsame Arbeit zu verbessern und möglicherweise auch gleich passende Vorschläge zu erarbeiten.

» Stellvertretung des Vorsitzes wieder doppelt besetzt
Apropos Aufgabe/Ehre/Pflicht: Kurz vor Jahresende konnte auch das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden wieder doppelt besetzt werden. Hier war bekanntlich ein Platz frei geworden, als die bisherige stelltretende Vorsitzende Michèle Pfister zur ordentlichen Vorsitzenden gewählt wurde. In der Sitzung am Dienstag wurde nun Victoria Engels aus dem Referat für Lehre und Lernen zu ihrer Nachfolgerin gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll. Oder den offiziellen Protokollen, je nachdem.