Informeller Kurzbericht von der 133. Sitzung des StuRa

» Gewählt wurde: Ausnahmsweise mal niemand. Zwei Kandidaturen gingen aber in erste Lesung, darunter auch eine für die Sitzungsleitung. Und Wahlen sind aktuell sowieso das thème du jour, denn…

» Gesucht werden: die Mitglieder des IX. StuRa und von 22 Fachschaftsräten. Noch bis Dienstag um 12:00 Uhr könnt ihr eure Vertreter*innen auf die hier beschriebene Art und Weise wählen. Nahezu parallel lässt die Universität zudem die studentischen Mitglieder von Senat und den zwölf Fakultätsräten neu wählen, und das erstmals ebenfalls online. Mehr dazu hier.

Außerdem wichtig:

» Diesmal im Rahmen von “StuRa meets Uni” zu Gast: Daniel Kraft, seines Zeichens Projektleiter von “heiMOVE”. Das Motto dieses Transformationsprojekts lautet “Der Hochschulsport von morgen” respektive “Be part of a movement” – und ist Programm. Wozu u.a. gehört, völlig neue Ansätze und Formate anzubieten, die gerne auch über die traditionelle Kursstruktur hinausgehen, und für das Feedback und die Anregungen von uns Studierenden besonders empfänglich zu sein. Mehr dazu in dieser Präsentation und auf der offiziellen Website.

» Terminerinnerung #01: Diesen Donnerstag findet ab 10 Uhr das “Kick-off-Treffen” des AK 4EU+ statt. Es ist die Anschlussveranstaltung zum Info-Treffen vom vergangenen Dienstag, das mit rund 25 Studierenden gut besucht war. Natürlich müsst ihr aber nicht zugeschaltet gewesen sein, um jetzt noch einzusteigen! Zumal ihr euch unsere 4EU+-Präsentation auch hier noch einmal anschauen könnt.

» Terminerinnerung #02: Kommenden Dienstag ab 19 Uhr findet das ganz große Fachschaftsvernetzungstreffen statt. Bitte schaut in euren (Fachschafts-)Postfächern nach, antwortet den Organisator*innen und bringt euch ein, damit aus dieser sinnvollen Anregung eine rundum gelungene Sache wird.

» Terminerinnerung #03: Am Samstag haben die Heidelberger Schlossfestspiele begonnen – die ihr dank der StuRa-Theaterflatrate kostenlos besuchen könnt. Mehr dazu hier sowie, inklusive hilfreichen Erläuterungen in der Kommentarspalte, auf unserem Instagram-Kanal.

» Die 133. Sitzung des StuRa war zugleich die zweite Sitzung des komprimierten Finanzantragsverfahrens für dieses Semester. Es galt also, über die fünf eingereichten Anträge zu entscheiden. Vier davon wurden positiv beschieden:

(1) Ein Poetry Slam mit dem Schwerpunktthema „Grenzen“ der Hochschulgruppe Studieren Ohne Grenzen Heidelberg (mit 33/3/2 Stimmen und einem Maximalrahmen von 750 Euro);

(2) der Online-Sommerkongress 2021 des Bundesarbeitskreises Kritischer Juragruppen, den die Kritischen Jurist*innen Heidelberg ausrichten werden (mit 31/2/7 Stimmen und einem Maximalrahmen von 700 Euro);

(3) zwei Workshops und zwei Vorträge der Muslimischen Studierendengruppe (mit 37/1/3 Stimmen und einem Maximalrahmen von 770 Euro) sowie

(4) ein Awareness-Workshop, eine dreitägige Ringvorlesung und PR-Materialien der Kritischen Mediziner*innen Heidelberg (mit 35/4/2 Stimmen und einem Maximalrahmen von 2300 Euro).

» Die Beratungszeit verlängert wurde dagegen bezüglich der beantragten Veranstaltungsreihe des Feministischen Bündnisses. Und zwar, weil in Sachen Referent*innenauswahl noch gravierender Rede- (und Recherche)bedarf erkannt wurde.

» Bundesweiter Mietenstopp! Und zwar jetzt! Das ist die Forderung des Deutschen Mieterbundes – und auch des StuRa, der mit 30/1/5 Stimmen die Initiative und den dazugehörigen Aktionstag am kommenden Samstag offiziell unterstützt.

» Wie in Sachen Semesterticket vorgehen? Das ist die Frage, die das Verkehrsreferat ins Spiel brachte. Zwar endet der Vertrag erst 2024, sodass die Verhandlungen frühestens 2023 starten. Doch – abhängig von den Zielsetzungen – gibt es ambitionierte Überlegungen, was im Vorfeld zu tun wäre, um von einer günstigen Verhandlungsposition heraus agieren zu können. Das Thema wurde in dieser Sitzung andiskutiert und geht nächste Woche weiter.

» … und wenn man schon bei schwierigen Fragen angelangt ist, kann man sich auch gleich noch mit einer der Gretchenfragen dieses Gremiums beschäftigen. Nämlich: Wie kann man die StuRa-Sitzungen kürzen und/oder die Anwesenheitsfrequenz erhöhen? Ist ein wöchentlicher Sitzungsturnus die Lösung? Oder ein früherer Beginn? Was wären die intendierten, was die unerwünschten Konsequenzen? Läuft es derzeit eigentlich wirklich so schlecht? Warum bleiben gewählte Mandatsträger*innen den Sitzungen fern? Liegt es vielleicht am Online-Verfahren? Was wird bzw. würde sich ändern, wenn der StuRa wieder zu Präsenzsitzungen zurückkehrt? Was bedeutet das für diejenigen, die in der Peripherie wohnen und denen um Mitternacht die letzten Busse und Bahnen längst weggefahren sind? Und welche Informationen wären eigentlich vonnöten, um seriös über all diese Defizite, Anregungen respektive Lösungswege urteilen zu können? Fragen über Fragen – die nächste Sitzung erneut adressiert werden. Dann vielleicht auch mit ersten Antworten. (Und vielleicht ja auch mit Dir?)

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Die nächste StuRa-Sitzung findet am Dienstag, den 29. Juni ab 19 Uhr statt. Bis dann!