Informeller Kurzbericht von der 128. Sitzung des StuRa

» Gewählt wurden: Victoria Engels (45 Ja-Stimmen, eine Nein-Stimme, vier Enthaltungen) in das Referat für Lehre und Lernen, Uli Roth (44/1/4) ins EDV-Referat, Johannes Knop (34/1/1/) in das Gremienreferat, Nanina Föhr (38/0/2) in die Härtefallkommission, Stefania Fiume (39/0/1) in die QSM-Kommission, Alexander Riemer (42/2/3) und Ole Klarhof (41/2/4) in die Kommission für die Marsilius-Studien, Christian Heusel (41/3/1) und Christoph Blattgerste (42/2/1) in die Naturwissenschaftlich-Mathematische Gesamtfakultät sowie Saskia Rupp (37/0/1) in das 4EU+ Student Committee. Zudem: Christian Heusel (31/0/3) in den SAL, Philipp Strehlow (34/0/0) und Henrike Arnold (33/0/1) zu stellvertretenden Mitgliedern des SAL, Vinojan Vijeyaranjan (34/-/-), Leon Köpfle (29/-/-), Magdalena Schwörer (29/-/-) und Anna Pöggeler (28/-/-) in die Vertretungsversammlung des Studierendenwerks sowie schließlich noch Julian Beier (29/0/2), Simon Kleinhanß (28/0/5), Christian Heusel (28/1/3), Annalena Wirth (27/1/5) und Anna Scherer (27/2/4) zu ihren Stellvertreter*innen. Uff, gleich 22 Gewählte! Herzlichen Glückwunsch!


Außerdem wichtig:

» Der Corona-Forderungskatalog ist (vorerst) komplett! In der 126. und 127. Sitzung wurden bekanntlich bereits neun Positionierungsanträge aus der Corona-Sondersitzung beschlossen. Nun kam auch noch eine medizinstudiumsspezifische Ergänzung zur “Freischuss”-Positionierung hinzu. Der “WLAN”-Antrag wurde hingegen in das Sommersemester vertagt – wo ja ohnehin die Möglichkeit besteht, auf den weiteren Verlauf der Pandemie zu reagieren und den Katalog um weitere Gesichtspunkte zu ergänzen.

» Was den StuRa in seiner 128. Sitzung intensiv beschäftigte: Satzungsfragen. Klar, schließlich standen (in zweiter Lesung) zahllose Änderungsanträge  auf dem Programm, samt einigen kontroversen Details. Sollte den studentischen Senator*innen qua Amt ein Stimmrecht im StuRa zugestanden werden? Ist es wirklich der gewünschte Stimulus und in der vorgeschlagenen Höhe auch gerechtfertigt, die Aufwandsentschädigung für die Sitzungsleitung zu erhöhen? Wann und wem gegenüber sollte der Haushaltsplan vorgelegt werden? Inwiefern ist ein auszahlungsorientiertes Kontrollrecht des VS-Finanzreferats gegenüber anderen Referaten sinnvoll? Und, besonders umstritten: Sollte die Geschlechterquotierung der beiden Vorsitzenden angepasst werden (und wenn ja: wie genau)?

Weil absehbar war, dass es darüber noch einer ausgiebigeren Aussprache bedurfte, wurde die Beratungszeit kurzerhand verlängert und die gesamten Änderungsvorschläge an der Organisationssatzung, Geschäfts-, Schlichtungs- und Aufwandsentschädigungsordnung in das nächste Semester vertagt. Wie übrigens auch ein Antrag, der einen Unvereinbarkeitsbeschluss von Studierendenvertretung und Burschenschaften herbeiführen möchte (was allerdings unmittelbar auf Bitten der Antragsteller*innen geschah).

Lediglich in Sachen Wahlordnung ging der StuRa schon in der 128. Sitzung zur Abstimmung über: Um für die Eventualitäten des Sommersemesters gewappnet zu sein, wurde das entsprechende Kompendium mit 36/3/3 Stimmen verabschiedet.

» Drei Beschlüsse, die indes schon vorher erfolgten, und zwar mit der nötigen qualifizierten Mehrheit: die Neufassung der Studienfachschaftssatzung UFG/VA (61/0/1), die Fusion der Fachschaften “Klassische Archäologie” und “Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte” (60/0/1) und mit dem gleichen Votum auch noch die Satzung eben jener neuen Fachschaft “Klassische und Byzantinische Archäologie”. Wäre das also auch mal geklärt.

» Wie übrigens auch die StuRa-Termine für das Sommersemester: Das Gremium trifft sich am 20. April wieder, gefolgt von Sitzungen am 04. Mai, 18. Mai, 01. Juni, 15. Juni, 29. Juni und 13. Juli 2021.


Nanu? Da fehlt doch noch was? Richtig: Die Kategorie “» Gesucht wird“. Diesmal fällt der Aufruf ganz allgemein aus, denn…

… nur noch bis Samstag durchhalten, dann beginnt die vorlesungsfreie Zeit!

Doch mit dem Urlaub am südpazifischen Sandstrand oder der Interrail-Reise quer durch Europa sieht es (corona-, vielleicht aber auch hausarbeitsbedingt) wohl eher schlecht aus. Warum also nicht mal was anderes versuchen, wofür in der Vorlesungszeit eher weniger Zeit bleibt: nämlich sich bei der Studierendenvertretung engagieren? Für eine bessere Hochschule, für andere Studierende und irgendwie natürlich auch für sich selbst? Tja dann:

Hier findet ihr eine Liste mit allen möglichen Aufgaben und Ämtern. Anhand des Ampelsystems erkennt ihr auf den ersten Blick, um wie viele Plätze es dabei geht und wie viele gerade besetzt sind. Mit einem Klick darauf erfahrt ihr dann alles, was ihr dazu wissen müsst.

Einige unserer Referate und Arbeitskreise haben es sich überdies nicht nehmen lassen, in der StuRa-Sitzung noch einmal kurz vorzustellen, was sie sich in den kommenden Wochen vorgenommen haben und wobei sie sich über Unterstützung freuen würden:

» Das Außenreferat wird mit der Vorbereitung der 66. Mitgliederversammlung des fzs beschäftigt sein, die vom 5. bis 7. März virtuell stattfinden wird. Hier könnt ihr einen guten Überblick darüber bekommen, worum es dabei gehen wird. Das Außenreferat trifft sich am Freitag ab 16 Uhr, um (virtuell) darüber zu beraten und eine Abstimmungsmatrix zu erstellen. Wenn ihr Lust darauf habt oder sogar an der MV teilnehmen wollt: einfach aktiv werden, melden und mitmachen!

» Das EDV-Referat plant gleich eine ganze Reihe von Thementagen (und -nächten). Die genauen Termine stehen zwar noch nicht fest, die Themen aber sehr wohl: Mal möchte man sich die technische Infrastruktur genauer ansehen, mal über die installierte Software und etwaige Tools sinnieren, mal sich dem StuRa-Videostudio widmen. Außerdem möchte man diverse legislative Entwicklungen unter die Lupe nehmen, insbesondere hinsichtlich Persönlichkeitsrechte/Überwachung sowie Urheberrecht/OpenAccess, und entsprechende Positionierungen erarbeiten.

» Das Referat für Politische Bildung wiederum bietet auch weiterhin seinen Lesekreis an. Die Beschäftigung mit Lenin wird man noch in dieser Woche abschließen, ab nächsten Mittwoch (18 Uhr) wird dann Carl Schmitt gelesen. Für Ende März ist überdies ein Vortrag zur Frage der Prostitution und dem “schwedischen Modell” geplant.

» Das Verkehrsreferat widmet sich weiterhin den nextbike-Verhandlungen, aber auch der Vorbereitung der Radparade. Entsprechende Termine werden auch hier noch kommuniziert.

» Und schließlich: Natürlich kommt auch der AK LeLe in den Semesterferien nicht zum Stillstand, sondern hat eine ganze Menge zu tun. Wie bisher wird es Unterredungen mit verschiedenen Ansprechpartner*innen seitens der Uni, die Mitarbeit in der AG Barrierefreiheit sowie natürlich die normalen AK-Treffen geben. Wie bisher warten zahlreiche “einsteigerfreundliche” Aufgaben auf euch – aber natürlich immer auch ein offenes Ohr für jedwede Baustellen, die ihr mitbringt. Prüfungsordnungen? Q+Ampel-Verfahren? Gremientaktik? Ob für einzelne Studierende oder für Fachschaften: Der AK LeLe weiß Rat. Das einzige, was sich im Grunde ändert: Die virtuellen Treffen finden nur noch in dieser Woche freitags ab 18 Uhr statt. In den Semesterferien ist dann montags ab 18 Uhr der Regeltermin.


Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Das war es für dieses Semester! Die nächste StuRa-Sitzung findet erst wieder am Dienstag, den 20. April ab 19 Uhr statt. Bis dann!