Erinnerung und Update: Finanztermine bis Jahresende

Ende September gab es bereits einige Finanzinfos für den Rest des Jahres. Hier erhaltet ihr eine Erinnerung daran, aber auch einige neue Informationen, denn: der Haushalt 2021 wurde vom StuRa am 17.11. beschlossen! Jetzt müssen die Budgetpläne beschlossen werden und der Kassenschluss steht auch an. Und das neue Verfahren für Gruppenanträge greift: Gruppen müssen bis 24. November Anträge fürs Sommersemester stellen

Budgetplanung für Fachschaften – Autonome Referate und Doktorandenkonvent

Informationen zu Nachtragshaushalten für das laufende Haushaltsjahr findet ihr im bereits oben erwähnten Beitrag – dort können sich alle informieren, die das noch vor sich haben.

Was aktuell alle Fachschaften, Autonomen Referate und den Doktorandenkonvent betrifft ist die Budgetplanung für 2021. Infos zu zweckgebundene Rücklagen finden sich auch im bereits erwähnten Beitrag Hierfür liegt inzwischen ein ausführlicher Guide How-to-Budget 2021 vor, der Musterbudgetplan folgt und wird dann hier nachverlinkt.

Hier die Eckdaten für das weitere Vorgehen:

• bis Fr, 4. Dezember 2020: Frist für Anträge auf zweckgebundene Rücklagen. Alle Anträge danach werden formal abgelehnt.
    • bis Di, 15.12.20: vorläufige Genehmigung der zweckgebundenen Rücklagen
  • ab Di, 1. Dezember 2020 könnt ihr Budgetpläne einreichen, möglichst bis Fr, 18.12. – Pläne, die danach eingehen, werden auch bearbeitet, aber evtl. erst im Januar.
  • Sa, 30.01.21: Deadline für Budgetpläne – allerletzte Deadline für Budgetpläne Mo, 1.2.21, ab dann gibt es nämlich eine Ausgabensperre für alle ohne Budgetplan. Wenn ihr danach noch einreicht, kann die aber aufgehoben und der Plan noch bewilligt werden.

Gruppenanträge fürs SoSe 2021: bis 24.11. stellen

Gruppen müssen nach einem neuen Verfahren bis zum 24.11. Anträge für Projekte und Veranstaltungen im Sommersemester 2021 stellen. In den StuRa-Sitzungen am 1. und 15. Dezember werden sie im StuRa beraten. Weitere Informationen findet ihr hier.

Keine Infos zu QSM

Der übliche Disclaimer in einer Finanzmeldung lautet: für QSM-Infos wendet euch ans QSM-Referat. Einige Infos haben wir trotzdem: der QSM-Referent hat inzwischen erste Zahlen an die Fachschaften geschickt, ihr findet sie auch auf der Seite des Refarats. Hier sei auch schon verraten, dass es in einem weiteren Beitrag in den nächsten Tagen weitere Infos gibt und am 27.11. gibt es im Rahmen der Gremienschulungen eine Schulung dazu.
Nachtrag 22.11.: der Beitrag zu den QSM ist online.

Kassenschluss

Alles hat ein Ende – unser Kassenschluss hat zwei:

• bis Fr, 30. November 2020, könnt ihr alle Abrechnungen für Ausgaben vorm 1. Dezember 2020 einreichen,
  • bis Fr, 11. Dezember, könnt ihr alle danach entstandenden Abrechnungen einreichen.
  • Verspätete Abrechnungen könnt und sollt ihr danach noch einreichen, sie werden aber erst bearbeitet, wenn die fristgerecht eingereichten Abrechnungen bearbeitet sind. Bei größeren Ausgaben, die nur “zu spät” eingereicht werden können, bitte frühzeitig melden. Wir versuchen, so viel wie möglich noch 2020 zu überweisen.
  • Mo, 21. Dezember 2020 ist aber der letzte reguläre Übeweisungstag 2020.

Neue Finanzreferent*innen für 2021 gesucht

Da Florian und Taek nach 2 Jahren Amtszeit im Februar 2021 nicht erneut als Finanzreferenten kandidieren, wird Nachwuchs gesucht. Gerne lernen wir Interessenten vorher ein, wenn man sich früh genug meldet. Es haben sich zwar schon potentielle Interessenten gemeldet, aber jede*r hat die Chance dafür zu kandidieren. Florian und Taek hatten keine Vorkenntnisse, wurden aber von ihren Vorgänger*innen eingearbeitet und das war schon wichtig. Gut wäre daher, wenn Interessierte sich jetzt schon melden, damit sie Jahresabschluss, Rücklagen und die Budgetpläne schon mal mitmachen. Vorkenntnisse sind also nicht erforderlich, aber können nie schaden und jetzt noch erworben werden. Das Finanzteam würde sich über mehrere Kandidaturen freuen, damit es auch schön demokratisch wird!

Noch Fragen? Meldet euch !

Wie ihr am bereits erwähnten Beitrag seht, bemüht sich das Finanzteam immer, sehr frühzeitig zu informieren. Das heißt aber nicht, dass ihr nicht doch noch Fragen stellen könnt: meldet euch. Aber informiert euch vielleicht einfach erst und meldet euch dann.

Ihr erreicht uns “wegen Corona” grundsätzlich am besten per Email und dürft auch nachhaken, wenn ihr keine Antwort erhaltet und dürft hoffen, dass wir uns dann melden,

verspricht

das Finanzteam