Kurzbericht von der 64. fzs-MV

Am Samstag fand in Göttingen die 64. Mitgliederversammlung des fzs statt. Marc und Marie waren für uns unmittelbar vor Ort, andere verfolgten das Geschehen via Livestream. Das hier sind die wichtigsten Punkte und Beschlüsse:

» Die MV dauerte von 12:00 bis etwa 18:40 Uhr.

» Die Amtszeit des Vorstands ging eigentlich bereits am 30.08. zu Ende. Die Amtszeit des neuen Vorstands beginnt nun am 01.10. (bis dahin herrscht eine Art “Einarbeitungszeit”). Gewählt wurden Jonathan, Iris, Paul und Amanda. Letztere kandidierte “spontan” für eine weitere Legislatur, da Carla kurzfristig zurückgezogen hat. Das verbliebene Dreierteam hat sich für einen vierköpfigen Vorstand ausgesprochen, für Amanda soll in den kommenden Wochen Ersatz gesucht und vom AS bestellt werden. Amanda betonte aber, dass ihr die Arbeit Spaß mache und sie gerne “richtiges Vorsitzmitglied” bleibe.

» Zwei Studierende aus Hildesheim haben sich vorgestellt und wurden ins Antidiskriminierungsteam gewählt.

» Auch der Ausschuss der Student*innenschaften (AS) wurde gewählt und besteht fortan aus den Studierendenvertretungen der HS Mannheim, Uni Tübingen, Uni Bonn, Uni Oldenburg, Uni Bamberg, HS Landshut, Uni Hannover, EH Darmstadt und HTW Dresden.

» Der Vorstand sowie diverse Ausschüsse/Arbeitskreise haben berichtet und über das Arbeitsprogramm des Vorstands sowie der Ausschüsse Politische Bildung (PoBi), Verfasste Student_innenschaft/Politisches Mandat (VSPM), Sozialpolitik sowie Hochschulfinanzierung und Struktur positiv abgestimmt.

» Mit einer kleinen Änderung wurden auch Haushalt und Nachtragshaushalt angenommen.

» Über alle inhaltlichen Anträge sowie alle Anträge zur Änderung der Satzung und Ordnungen des fzs wird hingegen erst Anfang Oktober beraten und abgestimmt werden, auf einer separaten MV, die dann rein virtuell stattfinden wird.

Weitere Infos zur 64. fzs-MV samt der Tagesordnung findet ihr hier.