Studentisches Mitglied für den StuWe-Verwaltungsrat gesucht

Das Studierendenwerk Heidelberg ist kein gewinnorientiertes Unternehmen, sondern eine öffentliche Anstalt, die demokratisch organisiert ist und bei der wir als Studierende ein Mitspracherecht haben. Um dieses Mitsprachrecht wahrzunehmen, wird nun ein studentisches Mitglied der Universität Heidelberg für den Verwaltungsrat des Studierendenwerks gesucht.

Die Gremienstruktur des StuWes

» Zentrale Entscheidungen des Studierendenwerks werden grundsätzlich von zwei Organen getroffen: der Vertretungsversammlung und dem Verwaltungsrat.

» Die Vertretungsversammlung tagt einmal im Jahr, nimmt den Jahresbericht entgegen, kümmert sich um Satzungsfragen und wählt den Verwaltungsrat. In der Vertreterversammlung sitzen vier studentische Mitglieder, die vom StuRa gewählt werden.

» Der Verwaltungsrat stellt das Aufsichtsgremium des Studierendenwerks dar. Er tagt nichtöffentlich und unterliegt der Verschwiegenheitspflicht. Er besteht aus insgesamt zehn stimmberechtigten Mitgliedern, von denen drei Studierende sind – jeweils ein*e Studierende*r pro Hochschule im Zuständigkeitsbereich des Heidelberger StuWes (genauer gesagt: HS Heilbronn, PH Heidelberg, Uni Heidelberg). Die Amtszeit der studentischen Mitglieder beträgt ein Jahr.

» Gewählt wird der Verwaltungsrat bei der Vertretungsversammlung am 21. Oktober. Die Kandidaturfrist endet allerdings schon weitaus früher, nämlich am Sonntag, den 13. September.

Aufgaben und Voraussetzungen

» Als Mitglied des Verwaltungsrats wirst du in deiner einjährigen Amtszeit an zwei planmäßigen sowie an etwaigen unplanmäßigen Sitzungen teilnehmen. Der Verwaltungsrat bestellt und überwacht dabei die*den Geschäftsführer*in des Studierendenwerks, entscheidet über Budgetfragen und die Beitragsordnung des StuWes und genehmigt außergewöhnliche Rechtsgeschäfte.

» Es geht in diesem Gremium also nicht um kleinteilige Fragen wie die Vergabe von Wohnheimplätzen oder das Essensangebot in der Mensa, sondern eher um Grundsatzthemen sowie um Haushalts- und Rechtsfragen. Ein Interesse am Alltagsgeschäft des Studierendenwerks sollte natürlich dennoch nicht fehlen.

» Sehr wichtig: Du musst aktuell an der Universität Heidelberg eingeschrieben sein und solltest dein Studium planmäßig frühstens im Sommersemester 2021 beenden.

» Neben den Sitzungen selbst solltest du dich auch regelmäßig mit dem StuWe-Referat austauschen, um die Heidelberger Studierenden angemessen im Verwaltungsrat vertreten zu können.

» Bald werden auch neue StuWe-Referent*innen gesucht sowie neue studentische Mitglieder für die Vertretungsversammlung gewählt. Es kann sinnvoll sein, dass du auch eines oder beide dieser Ämter übernimmst; dies ist allerdings kein Muss.

Kandidatur und Wahl

» Der*die studentische Vertreter*in der Uni Heidelberg im Verwaltungsrat wird am 21. Oktober in der Vertretungsversammlung auf Vorschlag ihrer studentischen Mitglieder gewählt. Die Verfasste Studierendenschaft gibt allerdings eine nicht bindende Empfehlung für diesen Vorschlag ab, an dem sich die studentischen Mitglieder orientieren können.

» Eine Kandidatur ist nur noch bis Sonntag, den 13. September 2020 möglich. Diese sollte kurz darüber informieren, wer ihr seid und was euch zur Kandidatur bewegt. Ein knappes Motivationsschreiben (kein Lebenslauf!) ist sinnvoll. Bitte schicke deine Kandidatur an das Gremienreferat [gremien@stura.uni-heidelberg.de]. An diese Adresse kannst du auch Fragen zum Verwaltungsrat oder zum Wahlverfahren richten.

» Aufgrund der aktuellen Lage und der Zeitknappheit wird der Vorschlag voraussichtlich auf Basis der Motivationstexte entschieden. Eine Vorstellung in der RefKonf per Videokonferenz ist nicht vorgesehen.