Noch bis zum 15. Juli: Die Rückmeldung für das Wintersemester 2020/21 läuft

Am Montag hat das Rückmeldeverfahren für das kommende Wintersemester begonnen. 171,75 Euro muss jede*r Studierende an die Universität Heidelberg überweisen, um auch weiterhin an ihr studieren zu dürfen. Bis zum 15. Juli bleibt dafür Zeit. Andernfalls droht eine Strafgebühr oder sogar die Exmatrikulation.

Doch wie setzt sich dieser Betrag eigentlich zusammen? Wie kann ich Einfluss auf die Höhe und Verwendung dieser Gelder nehmen? Und welche Befreiungsmöglichkeiten existieren eigentlich? Eine Antwort auf all diese Fragen findet ihr hier. Dort haben wir den Semesterbeitrag detailliert für euch aufgeschlüsselt und auch gleich die entsprechenden Formulare verlinkt.


Auch wenn sich der Betrag im Vergleich zum letzten Semester  ausnahmsweise mal nicht erhöht hat: 171,75 Euro sind kein Pappenstiel. Nicht jede*r kann diesen Betrag mal eben so zusammenkratzen, erst recht in Zeiten von COVID-19. Genau aus diesem Grunde bietet die Verfasste Studierendenschaft verschiedene Hilfs- und Beratungsangebote wie z.B. das Härtefallstipendium an. Gerade in einer Notlage lassen wir euch nicht im Stich! 🙂

Ausführliche Infos und die entsprechenden Kontaktdaten findet ihr auf der Seite des VS-Sozialreferats.