Petition #Nichtsemester: Jetzt unterzeichnen!

Durch die Veränderungen, welche die COVID-19-Pandemie mit sich gebracht hat, haben viele Studierende ihren Job verloren, müssen Care-Tätigkeiten nachgehen und vieles in ihrem Leben neu organisieren.

Durch den Wegbruch von universitärer Infrastruktur wie Internetzugang, PC-Pools und Bibliotheken ist es vielen Studierenden nicht möglich, ihr Studium von zu Hause aus so fortzuführen, wie gewohnt.

Das Sommersemester soll dazu genutzt werden, noch nicht fertiggestellten Arbeiten nachzugehen.

Schon jetzt lässt sich am Beispiel der Schulen feststellen, dass digitaler Unterricht eine Herausforderung sowohl für Lehrende und Schüler*Innen darstellt, als auch unsere Infrastruktur dem nicht gewachsen ist. Die Qualität der Lehre darf nicht unter der aktuellen Situation leiden.

Die Lehre im Sommersemester soll deshalb zwar stattfinden, aber das Semester soll nicht formal zählen. Studierenden, die keine Studienleistungen erbringen können, dürfen keine Nachteile entstehen. Der erhöhte organisatorische und kommunikative Aufwand für alle Beteiligten muss unbedingt berücksichtigt werden.

Wirim Namen der gesamten Studierendenschaft der Universität Heidelbergfordern deshalb…
• die Verlängerung der Verträge befristet beschäftigter Mitarbeiter*innen
• eine Anpassung der BAföG-Regelungen
• Rücksicht auf Hochdeputatslehrende
• eine Verlängerung oder Aussetzung von Fristen
• Flexibilität für Studierende

Nur wenn das Semester nicht (regulär) zählt, ist gesichert, dass denjenigen, die die schlechtesten Voraussetzungen haben oder im Verlauf des Sommers neuen Belastungen ausgesetzt sein werden, keine Nachteile entstehen.

Die Nachteile, die dadurch entstehen betreffen, nicht nur einen kleinen Teil der Studierendenschaft und der Mitarbeitenden, sondern uns alle. Lasst uns solidarisch die COVID-19-Pandemie bekämpfen und für Gerechtigkeit im Hochschulbetrieb sorgen!

Mehr Informationen zur Petition findet ihr hier:

Die Referatekonferenz hat am 26. März 2020 beschlossen, dass die Vorsitzenden namens der Studierendenschaft den offenen Brief »#nichtsemester« unterschreiben sollen. Die Vorsitzenden haben daraufhin den offenen Brief unterschrieben.