Referatekonferenz goes digital!

Auch an unserer Arbeit hat sich durch die COVID-19-Pandemie einiges geändert. Dank Unterstützung durch unser StuRa-Büro und das EDV-Referat sind wir jetzt in der Lage, komplett digital zu arbeiten.

» Unsere für den 25. März angesetzte Referatekonferenz fand als Videokonferenz statt. 



» Die Beschlüsse haben wir durch ein Umlaufverfahren (= Jedes Referat schickt per Mail sein Abstimmungsverhalten an den Vorsitz) abgestimmt. Das Protokoll findet ihr hier.

» In diesem Zuge hat die RefKonf – im Namen der gesamten Studierendenschaft der Universität Heidelberg – beschlossen, die Petition #nichtsemester zu unterstützen. Mehr dazu hier.

» Zu Gast war diesmal die UNICEF-Hochschulgruppe, deren Benefiz-Poetry-Slam wir unterstützen werden.

» Auch der AK LeLe ist auf Videkonferenzen umgestiegen und widmet sich brandaktuellen Themen wie Hiwi-Verträgen, BAföG und Online-Lehre. Die genauen Termine (samt Berichten von den vergangenen VidKos!) findet ihr hier. Gleiches gilt übrigens auch für den AK Lehramt.

» Auch unser EDV-Referat arbeitet gerade Tag und Nacht daran, unsere Arbeit zu digitalisieren: Wir können nun alle von zu Hause aus arbeiten, dank der Einrichtung von VPN-Zugängen, einer Plattform für Videokonferenzen und der Verleihung von Laptops und PCs. Außerdem sind unsere Workstations in den StuRa-Büros sind jetzt an einer Crowdcomputing-Initiative beteiligt, die daran arbeitet, einen Impfstoff für COVID-19 zu finden.

» Auch unsere Rechtsberatung arbeitet weiter, wird aber nur noch telefonisch angeboten.

» In den letzten Wochen haben uns viele Mails zum Hochschulbetrieb während und nach COVID-19 erreicht. Wir haben allen antworten können und uns um die Probleme gekümmert.

» Außerdem stehen wir in engem Kontakt zur Universität bezüglich ihrer gegenwärtigen Maßnahmen und geben den Anliegen und Forderungen der Studierenden eine Stimme.

Ihr seht also: Auch wir haben mit der aktuellen Situation zu schaffen, arbeiten aber weiter für die Anliegen der Studierendenschaft.

Bleibt gesund!
Eure Studierendenvertretung