Veranstaltungstipps KW #09/2020

Der Höhepunkt der Faschingssaison auf der einen, Antirassismus & Antifaschismus auf der anderen Seite: Das Programm der kommenden Woche ist – nicht nur, aber auch aus aktuellem Anlass – ausgesprochen ambivalent…

Hier sind unsere Veranstaltungstipps für die KW #09/2020:

> MONTAG
17 Uhr, StuRa-Büro, Albert-Ueberle-Straße 3-5:
178. Sitzung der Referatekonferenz / Sondersitzung zur fzs-MV

18 Uhr, Rabatz, Rheinstraße 4:
Offener Lesekreis zum Thema “Rassismus und der Coronavirus” (Antirassismus vor Acht)

19 Uhr, Café Gegendruck, Fischergasse 2:
Filmabend zum Thema “Repression gegen Antifas in Russland” (AIHD)

> DIENSTAG
14:11 Uhr, Bergheimer Straße/Marktplatz:
Heidelberger Fastnachtszug (Heidelberger Karneval Komitee)

16 Uhr, Marstallcafé:
Faschings-Karaoke (Studierendenwerk)

18:30 Uhr, StuRa-Räumlichkeiten Altstadt, Sandgasse 7, R14:
StuRa-Rechtsberatung (Veranstalter*innen: AK Rechtsberatung)

> MITTWOCH
18 Uhr, StuRa-Räumlichkeiten Altstadt, Sandgasse 7, R14:
Offenes Arbeitstreffen des AK LeLe

19 Uhr, Montpellier-Haus, Kettengasse 6:
Vortrag von Dietrich Harth “Victor Hugo: Der Entfesselte Prometheus” (Literatur beflügelt)

> DONNERSTAG
19 Uhr, Café Leitstelle, Emil-Maier-Straße 16:
Vortrag von Daniel Kubirski “Flucht und Abschottung an Europas Außengrenzen. Werterhalt mit der Mare Liberium in der Ägäis” (Die LINKE)

19:30 Uhr, Karlstorbahnhof, Am Karlstor 1:
Podiumsdiskussion “Hanau, Halle, NSU: Rechter Terror in Deutschland” (u.a. Amt für Chancengleichheit)

> SAMSTAG
12:30 Uhr, Rabatz, Rheinstraße 4:
Orga-Treffen/Plenum des Kritischen Semesterbeginns

20 Uhr, Café Leitstelle, Emil-Maier-Straße 16:
Filmvorführung/Sneak Preview des ARTE-Beitrags “Metropole Heidelberg – Hochkultur und Subkultur”
[Eintritt frei]

——-

Annotationen:
(a) Die StuRa-Veranstaltungstipps erscheinen üblicherweise jeden Sonntag um 12 Uhr. Die Auflistung einer Veranstaltung ist nicht gleichbedeutend mit einer ideellen Unterstützung durch den StuRa. Vielmehr ist das Angebot dazu gedacht, die “hochschulpolitischen, fachlichen und fachübergreifenden” sowie die “sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Belange der Studierenden” wahrzunehmen und den politischen Bildungsauftrag der VS zu erfüllen, so wie er in § 65 Abs. 2 LHG formuliert wurde.
(b) Ihr habt Vorschläge für die Kalenderwoche #10/2020? Schreibt einfach eine Mail an presse@stura.uni-heidelberg.de, vielleicht nehmen wir sie mit auf.
(c) Noch mehr Veranstaltungen gibt es wie immer im Kalender des Sozialforums: http://sofo-hd.de/

——-