Studierende für die PLACE-Kommissionen gesucht!

Kandidaturaufruf für die PLACE-Auswahlkommissionen

Was ist PLACE?

PLACE steht für “Partizipation langfristig absichern, Chancen erweitern” und ist ein gemeinsames Projekt der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Dabei erhält die Heidelberg School of Education (HSE) im Rahmen des Landesprogramms „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“ für einen Zeitraum von knapp fünf Jahren zwei Millionen Euro Fördermittel für das Projekt PLACE. Ziel des kooperativen Projektes ist es, durch eine nachhaltige Partizipation verschiedener Statusgruppen die Lehrerkräfteausbildung in Heidelberg voranzutreiben und zu verbessern. Dafür werden unter Anderem Beratungsangebote bereitgestellt, Qualifikationsmöglichkeiten bereitgestellt und Fellowships vergeben, auf die sich Studierende Dozierende und Lehrkräfte bewerben können.

Gesucht werden studentische Mitglieder für die zwei Auswahlkommissionen der verschiedenen Förderprogramme:

PLACE-Fellowships für Studierende

Bei den Fellowships für Studierende erhalten Studierende für max. 12 Monaten eine finanzielle Förderung in Höhe von 300 € monatlich sowie wissenschaftliche Förderung durch die Mentorinnen und Mentoren und die Arbeit in Teams an der HSE. Tandem-Bewerbungen sind grundsätzlich möglich. Das Mitglied in der Kommission entscheidet also über eine für die Betroffenen wichtige Sache.

Projektförderung (PLACE aktuell)

Einmal jährlich haben Lehrende und Studierende der Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die Möglichkeit, in einem kompetitiven Verfahren Fördermittel für Projekte einzuwerben, in denen insbesondere aktuelle gesellschaftspolitische Themen im Vordergrund stehen. Dabei wird in jeder Vergabephase ein Schwerpunktthemenkomplex festgelegt, mit dem sich die geförderten Projekte befassen sollen.

Wie sieht die Arbeit in der Kommission aus?

Die Auswahlkommission setzt sich aus je einem studentischen Mitglied von PH und Uni sowie einigen Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Uni und der PH zusammen. Insgesamt hat die Kommission ca. 7-10 Mitglieder.

Die Arbeit in der Kommission besteht normalerweise aus ein bis zwei Sitzungen. Dafür müssen Bewerbungsunterlagen eigenständig ver der ersten Sitzung gesichtet und eine Vorauswahl der Bewerber*innen getroffen werden. In den Sitzungen können dann Gespräche mit den Bewerber*innen geführt oder auch direkt eine Entscheidung gefällt werden, wer ein Fellowship erhält. Die Kommissionen werden voraussichtlich noch im Februar 2020 (PLACE aktuell: 13. Februar, 9 Uhr) tagen, da die Förderphase zum Sommersemester beginnt.

Bitte beachtet, dass der Studierendenrat zweiwöchig tagt und Kandidaturen in zwei Lesungen behandelt. Reicht eure Kandidatur daher bitte bis spätestens 22. Februar als formloses Schreiben bei sitzungsleitung@stura.uni-heidelberg.de ein. Die Kandidatur sollte kurze Informationen dazu enthalten, wer ihr seid und was euch zur Kandidatur bewegt; ein kurzes Motivationsschreiben (kein Lebenslauf!) ist hilfreich.

Für weitere Informationen und Beschreibungen:

Kontakt für weitere Fragen:

lehramt@stura.uni-heidelberg.de

gremien@stura.uni-heidelberg.de