Neues zum Thema Hochschulfinanzierung

Ein Thema, das für uns Studierende unverändert von größter Wichtigkeit bleibt: der baden-württembergische Hochschulfinanzierungsvertrag. Stichwort #lernenamlimit.

» In den letzten Tagen ist diesbezüglich zwar noch einmal einiges in Bewegung geraten, Steuermehreinnahmen und Diesel-Bußgeldern sei Dank. Wie signifikant die Änderungen aber tatsächlich sein werden oder ob es sich doch nur um ein paar zusätzliche Brotkrumen handelt, ist derzeit noch ungewiss. In allerspätestens vier Wochen aber kennen wir die Antwort, denn am 18. Dezember soll der neue Doppelhaushalt vom Landtag verabschiedet werden. Von daher: stay tuned.

Als Lesetipp: Bei der Süddeutschen Zeitung (respektive dpa) finden sich ein paar Informationen zum gegenwärtigen Stand der Dinge.

» Unter der Woche fand in Stuttgart ein Gesprächstermin mit der Grünen-Landtagsfraktion statt, an der u.a. auch das VS-Außenreferat teilnahm. Thema natürlich auch hier: der Hochschulfinanzierungsvertrag. Welche Eindrücke sie aus diesem Gespräch mitnahmen und wie sie die aktuelle Lage bewerten, werden Henrike & Marc in der StuRa-Sitzung am Dienstag (19.11.) berichten. Kommt ab 19 Uhr vorbei und fragt einfach nach, wenn ihr mehr wissen wollt!

» Am Montag (18.11.) findet ab 20 Uhr außerdem ein Orga-Treffen statt, bei dem gemeinsam erörtert werden soll, wie es in Sachen #lernenamlimit in Heidelberg weitergehen soll. In anderen Städten sind für den 26. November nämlich weitere Aktionen in Planung. Ihr wollt mithelfen? Oder habt sogar eine ausgefallene Idee, die wie umsetzen sollten, vielleicht sogar in Verbindung mit der Klimastreikwoche? Kommt vorbei, bringt euch ein und stellt uns eure Überlegungen vor!

» Und schließlich, falls ihr euch noch einmal ins Gedächtnis rufen wollt, was am 30. Oktober hier in Heidelberg so los war: Unter [sturahd.de/lernenamlimit] findet ihr einen kleinen Rückblick mit Photos, Videos, Pressespiegel und mehr.

[Photo: h/t Landesstudierendenvertretung Baden-Württemberg]