Das Öko-Blatt – KW 47 / 2019


Was steht an?

Sa. 16.11. 11:00 Ende Gelände Aktionstraining
JUZ Mannheim
Klimakollektiv Mannheim

Mehr Infos unter: http://www.sofo-hd.de/event/1573298395

Sa. 16.11. ab 20:00 Dance, Rebels; Extinction Ravellion
Karlstorbahnhof 
Extinction Rebellion Heidelberg

Mehr Infos unter: http://www.sofo-hd.de/event/1573852898

So. 17.11. 13:00 Fridays for Future Heidelberg Plenum
StuRa-Büro (Albert-Überle-Straße 3-5)
Fridays for Future Heidelberg

Mehr Infos unter: https://fridaysforfuture-heidelberg.de/events/plenum/

So. 17.11. 15:00 Film “Trees of Protest – Hambach bleibt – filmisches Tagebuch des Klimaprotestes”
Kino II auf dem Messplatz in Heidelberg-Kirchheim
68. Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg

Mehr Infos unter: http://www.iffmh.de/filme/trees-of-protest/

Mo. 18.11. 16:00 Genom-Editierung bei Pflanzen – Anwendung und Rahmenbedingungen (deutsch)
Hörsaal 010.01.05, CATS Gebäude 4010, Voßstraße 2
Prof. Dr. Joachim Schiemann, Julius Kühn-Institut, Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen (JKI) ; HCE (Heidelberg Center for the Environment)

Mehr Infos unter: https://www.hce.uni-heidelberg.de/veranstaltungen/hd_bruecke.html

Mo. 18.11. 20:00 Students for Future Heidelberg AG Plenum
Philosophenweg 12
Students for Future Heidelberg AG von Fridays for Future Heidelberg

Mehr Infos unter: https://fridaysforfuture-heidelberg.de/#studentsforfuture

So. 24.11. 11:00 Extinction Rebellion Aktionstraining 
Rheinstraße 10 – konvisionär
Extinction Rebellion Heidelberg

Mehr Infos unter: http://www.sofo-hd.de/event/1573852996

Mo. 25.11. – Fr. 29.11. Public Climate School in der Klimastreikwoche
an der Universität Heidelberg
Students for Future AG von Fridays for Future Heidelberg

Mehr Infos unter: https://fridaysforfuture-heidelberg.de/pcs/

Fr. 29.11. 11:00 Uhr Globaler Klimastreik von Fridays for Future Heidelberg
Stadtbücherei (Poststraße 15)
Fridays for Future Heidelberg

Mehr Infos unter: https://fridaysforfuture-heidelberg.de/kalender/

 

Mehr sozialökologische Veranstaltungen in Heidelberg findest du auch unter: http://sofo-hd.de/


Initiative der Woche

Students for Future Heidelberg

… heißt die neue AG von Fridays for Future Heidelberg. Sie planen gerade die Klimastreikwoche vom 25.11. bis 29.11..

Studis können sich immer noch einbringen. Fühlt euch herzlich eingeladen.

Kontakt via: studentsforfuture_hd@riseup.net

Auf der Karte von morgen findest du zusätzlich Informationen zu Initiativen aus der Region:

Große Karte öffnen

Du möchtest anderen eine Initiative näher bringen, von der du Teil bist? Dann kannst du uns in Absprache mit den anderen Menschen deiner Gruppe eine E-Mail schicken an: “oekomail@stura.uni-heidelberg.de“. Ein kleiner Infotext mit 220 Zeichen reicht uns dabei aus.


Bewegung – global und lokal

Uni und Studis – CA im Aufbau

Das Collegium Academicum hat 2 Millionen € an Direktkrediten eingesammelt und der Bau des vom StuRa unterstützten selbstverwalteten Studierendenwohnheims ist in vollem Gange.
Das Ökoreferat sagt im Namen der verfassten Studierendenschaft: herzlichen Glückwunsch.

Mittwochs zwischen 15:00 und 17:30 Uhr kann mitgewerkelt werden. 

Mehr Infos unter: 

https://collegiumacademicum.de/newsletter/191109_zwei_millionen/

Heidelberg und Region – Klimaschutz macht (Hoch)schule

Die SRH Hochschule möchte ab Oktober 2020 den Studiengang “Climate Change Management & Engineering” anbieten. Es geht um “ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse, aber auch Kompetenzen in Betriebswirtschaft, Recht und Umweltpsychologie”. Fridays for Future Heidelberg wird den Studiengang an seinem Impact zum Klimaschutz messen.

Mehr Infos unter: 

https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-srh-hochschule-in-heidelberg-ab-2020-kann-man-hier-klimaschutz-studieren-_arid,479155.html

BRD – Klimapäckchen

Der Bundestag hat das Bundes-Klimaschutzgesetz als ersten Teil des Klimapäckchens beschlossen – alle relevanten Ministerien haben jetzt Treibhausgas-Minderungsziele. Ein CO2-Emissionshandel wird nun auch für Verkehr, Landwirtschaft und Gebäudesektor eingeführt – so richtig aber erst ab 2026:

Mehr Infos unter: 

https://taz.de/Bundestag-beschliesst-Klimaschutzpaket/!5642348/

Das Bundeswirtschaftsministerium will jetzt noch das an sich schwache Ergebnis der Kohlekommision aufweichen durch freiwilliges Abschalten von Kohlekraftwerken  und es der Windbranche durch striktere Abstandsreglungen für Windkraftanlagen noch schwerer machen. Noch ist es ein Entwurf des Kohleausstiegsgesetzes, doch Teile der SPD und einige Umweltverbände kritisieren den Entwurf scharf. Der neue Kurs gegen die Energiewende hängt wohl auch an Personalien im Bundeswirtschaftsministerium.

Mehr Infos unter:

https://taz.de/Neuer-Kurs-im-Wirtschaftsministerium/!5638499/

    

https://www.deutschlandfunk.de/kohleausstieg-gesetzentwurf-ohne-zwang-zur-abschaltung.1939.de.html?drn:news_id=1069310

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/plaene-des-wirtschaftsministeriums-todesstoss-fuer-die-windenergie-an-land-100.html

Europa – EIB fossil free (?)

Proteste von Fossil Free, Fridays for Future, urgewald und anderen hat gewirkt: die EIB wird ab 2022 nicht mehr in fossile Energieträger investieren!
Aufgrund des Bundeswirtschaftsministeriums wollte sich die BRD enthalten bei der Frage, ob die Europäische Investionsbank (EIB) schon Ende 2020 nicht mehr Gas finanzieren soll. Finanzminister Olaf Scholz sagte, dass es keinen Konsens unter den Ministerien gab und so kam es dann auch:
Befürchtungen wurden bestätigt, dass bis zum nächst genannten Datum 2021 viele Gasprojekte gefördert werden könnten, die dann noch ein, zwei Jahrzehnte weiter laufen. 

Erst ab dem Jahr 2022 werden somit nur noch Energieprojekte, die 250 Gramm CO2 pro Kilowattstunde Strom oder weniger ausstoßen, von der EIB gefördert. Erdgasprojekte liegen bei 500 Gramm CO2 pro Killowattstunde Strom.

Mehr Infos unter:

https://taz.de/Deutschland-und-die-EU-Investitionsbank/!5637083/

https://www.klimareporter.de/finanzen-wirtschaft/europas-entwicklungsbank-steigt-als-erste-aus-fossilen-energien-aus

https://taz.de/Neuer-Kurs-der-EU-Investitionsbank/!5642322/

Aber was ist die EIB ? -> hier ein nettes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=CkG1p5qTyqU

In den Niederlanden wurde das Tempolimit 100 km/h eingeführt – doch eine andere Debatte über die Emission von Stickstoffverbindungen dominiert die Politik dort:

https://taz.de/Stickstoffdebatte-in-den-Niederlanden/!5642199/

Global – the house is on fire

Nach einer dreijährigen Dürre in Australien brach die Buschfeuer-Saison dort früher aus als sonst:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/braende-in-australien-buschfeuer-wueten-weiter-16487168.html

    
Auch nahe dem Fluss Kongo und dem Amazonas brennen und brannten die Regenwälder dieses Jahr – dazu hier eine Übersicht:

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-08/waldbraende-trockenheit-amazonas-klimawandel-abholzung-brasilien-indonesien#wo-brennt-es-noch

 


Clicktivism

Hier kannst du den Appell für Kohlestopp in der Heidelberger Wärme unterschreiben: https://www.bund-bawue.de/heidelberg

Das Bundeswirtschaftsministerium verschärft die kritische Lage der Windkraft und lässt die Kohleindustrie an der langen Leine – hier kannst du protestieren: https://aktion.campact.de/windenergie/appell/teilnehmen

 


Praktisches

Fridays for Future HD sucht Unterstützung – hier kannst du für den globalen Klimastreik am 29.11. spenden: https://www.betterplace.me/fridays-for-future-hd-hashtag-neustartklima-29-11

Eine positive Perspektive – Plastikmüll durch Luftblasen aufhalten – schon erprobt in Amsterdam: https://thegreatbubblebarrier.com/en/

Du möchtest dich für die Einhaltung der Nachhaltigkeitsziele der UN einsetzen ? – Dann kannst du dich für die Tour der Nachhaltigkeit Mannheim bewerben: https://www.17ziele.de/artikel/detail/tour-der-nachhaltigkeit-mannheim.html


Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit • StuRa Uni Heidelberg • oekomail@stura.uni-heidelberg.de