Public Climate School: In 14 Tagen geht es los!

Bald ist es so weit: Vom 25. bis 29. November findet auch hier an der Universität Heidelberg die Klimastreikwoche statt! Wir werden den regulären Unibetrieb bestreiken und stattdessen gemeinsam – Studierende, Dozierende, Angestellte – die Public Climate School als Volksuni für jedermensch ins Leben rufen.

Die Idee ist, dass alle Organe und Mitglieder der Universität sich endlich ihrer Verantwortung bewusst werden und sie auch wahrnehmen, indem sie den Uni-Betrieb der Bevölkerung öffnen und die Klimakrise zum Thema machen. Höhepunkt der Aktionswoche ist schließlich am Freitag (29.11.) ab 11 Uhr der Globale Klimastreik, bei dem wir mit Schüler*innen, Azubis, Wissenschaftler*innen und allen anderen gemeinsam auf die Straße gehen, um einen #NeustartKlima einzufordern.

» Sobald das genaue Programm der “Public Climate School“ steht, findet ihr es – wie gewohnt – auf dieser Website. Bis dahin ist [https://fridaysforfuture-heidelberg.de/pcs/] eure erste Anlaufstelle.

» Schon an diesem Freitag (15.11.) veranstaltet Fridays For Future von 12:30 bis 17 Uhr eine Mahnwache auf dem Universitätsplatz. Kommt vorbei! Die Aktivist*innen freuen sich auf Austausch und Unterstützung, werden u.a. den Banner für die Großdemo am 29. November malen – und sie haben Kekse.

» All diese Aktionen bezahlen sich leider nicht von selbst. Wenn ihr also zufällig gerade im Lotto gewonnen habt oder eure millionenschwere Großeltern nicht wissen, was sie mit ihrem Geld anstellen sollen, bzw. ohnehin ein schlechtes Gewissen wegen den fünf SUVs in ihrer Garage haben… hier könnt ihr die ein oder andere Mark einem sinnvollen Zweck zuführen.

» Ihr habt Rückfragen? Ihr wollt mitmachen? Schreibt uns eine E-Mail an oekomail@stura.uni-heidelberg.de oder an studentsforfuture_hd@riseup.net!

» Noch mehr Tipps und Anregungen findet ihr in der aktuellen Ausgabe des Öko-Blatts.