Neues aus dem Lehrerzimmer #3/2019

Im neuesten Lehrerzimmer findet ihr Hinweise und erfahrt, was der AK Lehramt treibt. Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßig erscheinende Newsletter des AK Lehramt. Ihr könnt ihn hier abonnieren.

Neues aus dem Lehrerzimmer #3/19

Liebe Kommilitonen und Kommilitoninnen im Lehrerzimmer,

unsere heutigen Themen:

1.  Filmvorstellung “Die Kinder der Utopie”
  2.  Online Beratungstool der HSE
  3.  Fachdidaktik-Evaluation
  4.  Fundstück der Woche

1. Filmvorstellung “Kinder der Utopie”, Sonntag 19. Mai, 11:00

** Update vom 17.05.: Die Filmvorführung des AK Lehramt am Sonntag muss leider entfallen.**

Vielleicht kennen einige von euch den Film “Klassenleben” (2005), in dem eine damals schon inklusiv unterrichtete Berliner Grundschulklasse porträtiert wurde. Nun, über zehn Jahre später, haben die Filmschaffenden erneut sechs damals begleitete Schüler*innen getroffen, sich mit ihnen die Filmaufnahmen von damals angesehen und mit ihnen darüber gesprochen, wie ihr weiterer Lebensweg in und nach der Schule verlief — vor allem in Hinblick auf das Thema Inklusion. Dieser Film ist sehr empfehlenswert, da er ein wenig berücksichtigtes Thema behandelt, nämlich wie es nach der schulischen Inklusion weitergeht und wie sich der inklusive Unterricht auf die Haltungen und Lebensvorstellungen der damaligen Schüler*innen aufgewirkt hat .

Daher haben wir mit dem GLORIA-Kino eine Sondervorstellung am Sonntagmorgen, 19.5., organisiert. Filmbeginn ist um 11 Uhr, der Eintritt beträgt 6,50 Euro.

Bitte gebt uns bis Montag, 13.5. Bescheid, ob ihr hinkommen wollt, denn wenn sich nicht genug Leute anmelden, würde das Kino die Aufführung evtl. wieder absetzen, daher ist eure Rückmeldung für eine Abschätzung wichtig. Sorry, dass das jetzt so knapp kommt.

lehramt@stura.uni-heidelberg.de

Wir würden uns freuen, im Anschluss an die Vorführung mit euch ins Gespräch zu kommen. Das Kino ist in der Hauptstraße. Falls ihr mit dem Rollstuhl kommen möchtet, bittet das Kino darum, dass ihr euch frühzeitig meldet, um alles organisieren zu können.

Und hier noch das wichtigste, der Link zum Film: https://www.diekinderderutopie.de/film. Dort findet ihr auch einen Trailer und weitere Hintergrundinformationen.

Achtung: im letzten Lehrerzimmer hatten wir leider einen falschen Termin (den falschen Termin wiederholen wir nicht – damit nicht der falsche hängenbleibt – Tipp für die Schule: Falsches nicht wiederholen!)

2. Online Beratungstool der HSE

Die HSE installiert gerade eine neue Online-Studienberatung und hat uns gebeten, nochmal auf dieses Angebot hinzuweisen. Hier findet ihr die Seite:

In wenigen Wochen werden entsprechende Flyer und Merchandise-Materialien fertiggestellt sein, ihr könnt euch die Plattform aber vorher schon angucken und sicher freut sich die HSE über Rückmeldung – und vielleicht findet ihr schon eine Antwort auf Fragen, die euch beschäftigen.

3. Fachdidaktik-Evaluation

Wir machen uns gerade Gedanken dazu, wie man die Fachdidaktik-Veranstaltungen anders evaluieren kann. Wir haben den Eindruck, dass man mehr aus der Evaluation rausholen könnte für die Verbesserung der Fachdidaktik-Veranstaltungen, wenn man noch weitere Fragen aufnimmt oder bestehende Fragen anders formuliert, da die bestehenden Fragebögen eher den fachwissenschaftlichen Bereich abdecken. Dazu haben wir demnächst ein Treffen mit der Univerwaltung. Falls ihr Anregungen habt – zum Beispiel spezielle Fragen oder Themen, die man in die Fragebögen aufnehmen könnte – meldet euch bei uns, wir greifen das gerne auf. Vor dem Treffen führen wir noch ein Vortreffen durch, zu dem ihr gerne dazu kommen könnt, den Termin geben wir noch bekannt.

4. Fundstück der Woche

Finnland ging immer wieder bei den PISA-Tests als Sieger hervor. Was das Besondere an finnischen Schulen ist, erfahrt ihr vielleicht in diesem Interview mit der finnischen Schulentwicklungsforscherin Marja Martikainen:

Ihr könnt übrigens gerne persönlich mit uns reden! Der AK Lehramt trifft sich jeden Donnerstag um 18:00 in den StuRa-Räumen in der Sandgasse. Wir freuen uns über Besuch und sind offen für Hinweise und Anregungen fürs Lehrerzimmer.

Euer AK Lehramt

Felicitas, Henrike, Kirsten, Lukas, Marie, Simone und Tabea