Neues aus dem Lehrerzimmer #13/2018

Probleme in den Naturwissenschaften, was bringt ein PLACE-Fellowship – und noch immer gesucht: Menschen, die sich in Sachen Lehramt engagieren wollen

Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßig erscheinende Newsletter des AK Lehramt. Ihr könnt ihn hier abonnieren.

Neues aus dem Lehrerzimmer #13/18

Liebe Besucher*innen des Lehrerzimmers,
zu Nikolaus wollen wir uns mit einigen Nikolausneuigkeiten bei euch melden. Das sind unsere Themen:

1) Bericht vom Kennenlern-Frühstück
2) PLACE-Fellowship + Auswahlkommissionen
3) Lehramts-QSM – Stellt Anträge
4) Hinweis auf Gruppendiskussion zur Evaluation der Lehramtsoption am 11. Dezember
5) Anmeldung Erweiterungs-/Drittfächer
6) Gespräch mit Ministerin Bauer
7) Kandidiert für die Kommission AG Master / HSE-Rat + Stellvertreter*innenplätze

1) Bericht vom Kennenlern-Frühstück

Beim Kennenlern-Frühstück am 17.11.18 waren wir zu elft und haben über das Drittfach, den Master of Education, die Lehramtsanteile im Bachelor und die Überschneidung von Veranstaltungen diskutiert. Wir haben viele wichtige Hinweise erhalten, vor allem zu Problemen im Lehramtsstudium in den Naturwissenschaften. Im Februar wollen wir auf Basis der Informationen aus dem Gespräch und weiterer Recherchen das Gespräch mit der Biologie
suchen. Auch sonst wollen wir mit einigen Fächern Gespräche führen. Zuvor besuchen wir die betroffenen Fachschaften, um mit ihnen über die bisherigen Erfahrungen und mögliche Verbesserungen des Lehramtsstudiums zu diskutieren und das Vorgehen mit ihnen abzusprechen.
Außerdem hat man gemerkt, wie wichtig die Lehramtsveranstaltungen im Bachelor sind, um sich wirklich als Lehramtsstudent*in zu fühlen. Da gerade in Anbetracht dessen, dass es im Bachelor nur so wenige Veranstaltungen gibt, deren Qualität umso wichtiger ist, haben wir vor, Evaluationen zu erstellen und der Uni bzw. den Dozent*innen vorzuschlagen, Umfragen durchzuführen, die darauf abzielen, herauszufinden, ob die Veranstaltungen für
Lehramtsstudent*innen gewinnbringend sind und ob es in ausreichendem Maß und in angemessener Form um Dinge geht, die für Lehrer*innen relevant sind. Danke an alle, die die Information über dieses Frühstück in Newsgruppen oder auf Listen weitergegeben haben!

2) PLACE-Fellowship + Auswahlkommissionen

2a) Fellowships

Die HSE (Heidelberg School of Education) bietet im kommenden Jahr wieder ein Stipendium an, das PLACE-Fellowship. Dafür kann man sich mit einer Projektidee bewerben. Es werden in der Regel 5 Plätze besetzt, die diese Projekte dann umsetzen und dabei in Austausch kommen können mit anderen Forschungsschwerpunkten aus der HSE und von der Verbindung von Uni und PH profitieren können. Gefördert wird man mit 300 Euro im Monat, das Fellowship läuft von April 2019 bis März 2020.

Auf der Homepage gibt es auch einige Berichte über die vergangenen und aktuell laufenden Fellowships, dort könnt ihr euch Anregungen und Themenbeispiele holen und einfach mal bisschen querlesen, es sind interessante Projekte dabei! Also wenn ihr schon immer mal eine spannende Forschungsfrage bearbeiten oder ein Projekt auch mit Praxisbezug umsetzen wolltet: Bewerbt euch bei der HSE!

2b) Mitglieder für Fellowship-Auswahlkommissionen

Außerdem suchen wir Interessierte, die in die Auswahlkommissionen gehen, es gibt Auswahlkommissionen für die neuen Fellowships der Studierenden und es gibt Kommissionen, in denen Projekte unterstützt, Dozierende der Uni oder der PH für bestimmte Forschungsvorhaben gefördet werden oder Lehrkräfte von Schulen abgeordnet werden. Wenn ihr Interesse habt, an einer oder mehreren dieser 4 Auswahlkommissionen teilzunehmen, mal
eine solche Auswahl mitzuerleben und die Forschungs- und Projektarbeit der HSE ein bisschen mitzugestalten, dann meldet euch bei uns!

3) Lehramts-QSM: Stellt Anträge

Durch eine Neuregelung bei der Verteilung der studentischen Qualitätssicherungsmittel (QSM) werden nun 6800 Euro für lehramtsbezogene Projekte reserviert. Für diesen Gelder sind alle Studierenden antragsberechtigt, also auch ihr. Die Entscheidung über diese Gelder obliegt auch hier der QSM-Kommission. Werdet kreativ und überrascht sie mit euren Anträgen! Ih könnt auch mit Ideen zu einer Hochschulgruppe oder Fachschaft oder zu uns
kommen – Anträge müssen bis 15. Januar bei der Kommission eingehen. Werden die Lehramtsmittel nicht für Lehramtsprojekte abgerufen, fließen sie in andere Projekte.

4) Hinweis: Gruppendiskussion zur Evaluation der Lehramtsoption am 11. Dezember

Vielleicht habt ihr die Mail ja schon erhalten, aber wir möchten euch nochmal auf eine Veranstaltung der HSE hinweisen. Es gab vor einigen Monaten eine Evaluation der Lehramtsoption, und deren Ergebnisse sollen nun nochmal mit den Studierenden, die diese Veranstaltungen eben besuchen müssen, gemeinsam besprochen werden. Daher lädt die HSE zu einer Gruppendiskussion über die Ergebnisse und mögliche Verbesserungen ein. Dabei werden kurz die prägnantesten Ergebnisse der Evaluation vorgestellt, und dann im Anschluss über die Erfahrungen der Studierenden, also euch, zu
sprechen. Das ist eine super Gelegenheit, sich selbst mal in die Planung und Weiterentwicklung des Studiengangs einzubringen, Fragen zu stellen oder Probleme anzumerken.
Die Gruppendiskussion findet am 11. Dezember von 16:30 bis 18:00 Uhr im Konferenzraum der Heidelberg School of Education, Voßstraße 2, Gebäude 4330 statt.
Wenn ihr teilnehmen wollt, könnt (müsst wohl nicht, geht auch spontan) ihr euch kurz anmelden bei wender@heiedu.uni-heidelberg.de.
Wir hoffen, einige von euch nehmen sich die Zeit und gehen da hin – Studierendenbeteiligung ist schließlich wichtig! Empfiehlt euer AK Lehramt 😉

5) Anmeldung Erweiterungs-/Drittfächer

Die Drittfächer werden eingeführt!! 🙂 Es hat lange gedauert, aber jetzt ist es so weit. Zumindest einige Fächer können als sogenannte Erweiterungsmaster zum M.Ed. studiert werden. Andere Fächer wollen im nächsten Herbst nachziehen, weitere Infos folgen.

Der Bewerbungsschluss fürs kommende Sommersemester ist der 15. Januar – also wer schon immer ein Drittfach studieren wollte und lange darauf gewartet hat: Jetzt könnt ihr loslegen!

6) Gespräch mit Ministerin Bauer

Wir möchten euch an dieser Stelle kurz informieren, dass die Demonstration in Weingarten im Oktober und die Übergabe des Briefes an die Wissenschaftsministerin Theresia Bauer erfolgreich waren und die Minsterin uns zu einem Gespräch einladen wird. Ein Termin wurde
uns noch nicht vereinbart; wir werden euch auf dem Laufenden halten!
Es gab auch eine Antwort auf diesen Brief, diese war aber sehr allgemein formuliert, von dem Gespräch erhoffen wir uns deutlich mehr.

7) Kandidiert für die Kommission AG Master / HSE-Rat + Stellvertreter*innenplätze

Wir suchen weiterhin Studierende, die die Interessen der Studierenden in der AG Master of Education und dem Rat der Heidelberg School of Education vertreten. Die AG Master of Education ist kein richtiges Gremium, aber genauso wichtig – nämlich eine wichtige Runde, in der Vertreter*innen der Verwaltung und aller Lehramtsfächer von Universität und PH zusammenkommen und über aktuelle Fragen zur Einführung des Master of Education beraten. Zu besetzen sind zwei Plätze.
Nur noch ein Platz muss im HSE-Beirat besetzt werden. Für den anderen Platz hat der Studierendenrat vorgestern, am 4.12., einen Kommilitonen entsandt. Wir freuen uns auf weitere Kandidaturen! Der HSE-Rat befasst sich mit allen grundsätzlichen Angelegenheiten der HSE und macht Vorschläge zur Zusammenarbeit von PH und Uni bei der gemeinsamen Lehrerbildung. Außerdem werden für beide Gremien Stellvertreter*innen gesucht.

 

Auch wir im AK Lehramt suchen weiterhin Leute, die bei uns mitmachen. Wir freuen uns, dass erste Neugierige bei unseren Treffen vorbeigekommen sind und würden uns riesig freuen, wenn noch mehr Leute zu uns stoßen würden. Wir treffen uns montags, von 16-18 Uhr in den StuRa-Räumen in der Sandgasse in der Altstadt – gleich neben dem Weihnachtsmarkt!

Euer
AK Lehramt


Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßig erscheinende Newsletter des AK Lehramt. Ihr könnt ihn hier abonnieren.