Wahl-Info No. 3 im WiSe 23-24

Liebe alle,

Mit einem Rückblick auf die Wahlen dieses Wintersemester und einen Ausblick auf die Wahlen im Sommersemester verabschiedet sich die Wahlkommission für dieses Semester. Die Wahlergebnisse des auslaufenden Wintersemesters (diesen Samstag enden die letzten Wahlen des Semester) findet ihr auf der entsprechenden Seite. Sie werden dort nach und nach ersetzt durch Übersichten über Zusammensetzungen der Fachschaftsräte und Fachräte – ohne Wahlbeteiligungen und Stimmverteilungen auf die einzelnen Gewählten.

Auch im Sommersemester wird gewählt – es finden tradionell die StuRa-Wahlen, die Wahlen zum Vorstand des Doktorandenkonvents, zahlreiche Fachschaftsratswahlen sowie einige Fachrats- und Fachschaftsratswahlen, die im Winter nicht durchgeführt werden konnten, statt. Die Uni führt im Sommersemester zudem die Wahlen zum Senat und den Fakultätsräten durch. Folgende Termine stehen an:

• Wahl zum Fachschaftsrat Mittelalterstudien/Cultural Heritage: 6.-11.5.24
  • Wahlen zum StuRa, vielen Fachschaftsräte und einigen Fachräten: 24.6.-2.7.24
  • Wahl zum Doktorandenkonvent: 24.6.-2.7.24
  • Senats- und Fakultätsratswahlen: voraussichtlich 25.6.-1.7.24
  • Hier findet ihr alle Wahltermine

Auch außerhalb der Uni wird gewählt – und das sogar europaweit. Die Wahlen zum europäischen Parlament und die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg werden terminlich am 9.6.24 zusammegelegt.

Im StuRa werden im Laufe des Sommersemesters verschiedene Ämter gewählt, hier findet ihr immer die Kandidaturaufrufe für diese Wahlen.

Weitere Informationen erhaltet ihr dann ab April in den Wahl-Infos des Sommersemesters – wir halten euch auf dem Laufenden,

eure WaKo