“Wissenschaftliches Schreiben für Internationale Studierende“: weiterer Deutschkurs während der Semesterferien verfügbar

Du würdest gerne wissen wie man eine Hausarbeit auf Deutsch verfasst, hattest aber bislang keinen Zugang zu adäquaten Kursangeboten? Gute Neuigkeiten: Mit dem am IDF im März angebotenen Kurs “Wissenschaftliches Schreiben für Internationale Studierende“ (C1) haben wir für diese Semesterferien ein weiteres Mal Deutschkurse für ausländische Studierende über die QSM finanzieren können.

Mit diesem Angebot sind wir nicht nur mit gutem Beispiel vorangegangen, sondern haben darüber hinaus auch erfolgreich an die Uni appelliert, mehr Deutschkurse anzubieten und diese auch weiterhin kostenlos zugänglich zu machen. Das bewährte Deutschkursangebot am IDF geht deshalb diese Semesterferien in die zweite Runde  – und soll künftig übrigens aller Voraussicht nach vom Rektorat dauerhaft fortgeführt werden.

Darüber freuen wir uns natürlich und finden aber auch, dass mehrere unserer Ideen es der Uni ebenfalls wert sein sollten eine solche Unterstützung zu erhalten. Hier sind wir allerdings auf eure Unterstützung angewiesen!

Wenn ihr also selbst Lust und Zeit habt, freut sich das ab Mai wieder voll besetzte QSM-Referat auf weitere eurer Ideen & Wünsche! Sei es zu Sprachkursen oder anderen aus QSM-Mitteln finanzierbaren Projekten (die nächste QSM-Antragsfrist ist am 15.5.). Und wer sich sonst noch dafür interessiert, die Lehre allgemein zu verbessern, kann sich beim AK LeLe melden – dort werden immer Mitstreiter*innen gesucht!

Die Anmeldung zu o.g. Kurs ist übrigens ab sofort für alle internationalen Bachelor & Master Studis per LSF möglich (Doktorand*innen dürfen je nach Verfügbarkeit der angebotenen Plätze gerne nachrücken): sturahd.de/schreiben

Wir freuen uns über rege Teilnahme!