Mitglieder für Lehramtsgremien gesucht

Update Februar 2024: es haben sich inzwischen je zwei Mitglieder und je ein stellvertretendes Mitglied  gefunden. Je ein stellvertretender Platz sind also noch vakant

Gesucht:

4 Mitglieder für den Gemeinsamen Lenkungsausschuss für den Master of Education

• 2 studentische Mitglieder
  • 2 stellvertretende Mitglieder

4 Mitglieder für den HSE-Rat

• 2 studentische Mitglieder
  • 2 stellvertretende Mitglieder
    • Amtszeit vom 01.04.2024 bis 31.03.2025

» Was ist der Lenkungsausschuss?

Der Gemeinsame Lenkungsausschuss ist für den von Pädagogischer Hochschule und Universität gemeinsam verantworteten Studiengang Master of Education mit seinen beiden Profillinien Lehramt Sekundarstufe I und Lehramt Gymnasium zuständig.

Neben zwei Uni-Studierenden sind zwei PH-Studierende, die Prorektor*innen für Lehre beider Hochschulen, die Studiendekan*innen aller lehrerbildenden Fakultäten und beiden geschäftsführenden Direktor*innen der HSE Mitglied des Lenkungsausschusses.

» Worum geht es? Wie ist der Arbeitsaufwand? Was sollte ich mitbringen?

Der Gemeinsame Lenkungsausschuss soll sich einmal im Semester treffen und mit den hochschulübergreifenden Themen der Studiengang-Governance beschäftigen, unter anderem mit der curricularen Struktur (vor allem in Bezug auf die Verschränkungsmodule) und der Qualitätssicherung. Er soll Empfehlungen für einheitliche Rahmenregelungen Studien- und Prüfungsordnungen betreffend aussprechen.

Der Arbeitsaufwand hält sich für die einzelne Sitzung daher in Grenzen. Ihr solltet euch mit dem Lehramtsstudium auskennen und Ideen haben, wie man es verbessern kann, sei es, weil ihr es selber studiert oder schon intensiver damit befasst habt, z.B. im AK Lehramt, in Q-Ampelverfahren, in Hochschulgruppen, Fachschaften oder Gremien wie Studienkommission, Prüfungsausschuss, Fachrat etc. – überhaupt sind Gremienerfahrungen hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Wichtig ist auch, dass ihr offen seid für den Austausch mit anderen und euch, wenn nötig, auch in rechtliche Details einarbeitet

» Was ist und macht der HSE-Rat?

In der HSE (Heidelberg School of Education) arbeiten Uni und PH an der Lehrer*innenbildung zusammen. Der HSE-Rat befasst sich mit allen grundsätzlichen Angelegenheiten der Heidelberg School of Education (HSE) als gemeinsamer hochschulübergreifender Einrichtung der Universität Heidelberg und der PH Heidelberg für die kooperative Lehrer*innenbildung. Er berät das HSE-Direktorium in fachlicher Hinsicht und bringt Vorschläge zur Weiterentwicklung der Zusammenarbeit beider Hochschulen in der Lehrer/innenbildung ein. Dabei geht es z.B. um zusätzliche Veranstaltungen, die Zusatzqualifikationen, die Beratungsangebote der HSE, fachübergreifende Forschungs- und Kooperationsprojekte sowie die wissenschaftliche Arbeit in unterschiedlichen Clustern.

» Termine, Mitglieder, Arbeitsweise des HSE-Rats

Er tritt einmal pro Semester zusammen und besteht aus dem HSE-Direktorium, Studiendekan*innen der Lehramtsfakultäten, HSE-Mitarbeiter*innen und Studierenden, jeweils von beiden Hochschulen. Die  von der VS entsandten Mitglieder im HSE-Rat sollen die Sitzungen in Zusammenarbeit mit der Verfassten Studierendenschaft, konkret dem Lehramtsreferat, dem AK Lehramt und soweit möglich den betroffenen Fachschaften und Gremienmitgliedern vorbereiten und dort anschließend aus dem HSE-Rat berichten.

» Was erwartet der StuRa von mir?

Der StuRa erhofft sich von Kandidat*innen, dass sie die studentische Perspektive einbringen und ihre Arbeit – sofern rechtlich zulässig und möglich – im Arbeitskreis Lehramt bzw. Lehramtsreferat und mit den betroffenen Fachschaften vorbereiten und besprechen. Im besten Fall arbeiten die Mitglieder im AK und/oder einer Fachschaft bzw. dem Lehramtsreferat mit und erhalten so auch Anregungen und Informationen für die Arbeit und bereiten ggf. Anträge vor.

» Wie kandidiert man? Wer kann kandidieren?

Wählbar sind alle Studierende, möglichst sollten sie in einem Lehramtsstudiengang eingeschrieben sein oder das anstreben – es können also nicht nur Studierende im Master of Education, sondern auch Studierenden im polyvalenten Bachelor kandidieren.

» Bis wann kann ich kandidieren? Wie läuft die Wahl ab?

Kandidat*innen stellen sich in einer StuRa-Sitzung der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern (1. Lesung) – du solltest also an der Sitzung teilnehmen. Um zum 1 April entsendet zu werden, reiche deine Kandidatur spätestens bis zum Beginn der StuRa-Sitzung am 23.01., am besten bis zum 19.01., ein; dann kann sie in der StuRa-Sitzung am 23.01 sicher vorgestellt werden. In der darauffolgenden Sitzung, am 6. Februar (2. Lesung) erfolgt dann die Wahl.

Im Fall des gemeinsamen Lenkungsausschuss werden die Mitglieder anschließend dann vom Rektor in den Lenkungsausschuss berufen.

Wenn du Fragen zum Amt bzw. zum Verfahren hast, kannst du dich an den AK Lehramt und die aktuellen Mitglieder (lehramt@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.

Wir freuen uns auf deine Kandidatur