Lehrerzimmer #5/2023

Liebe Kommiliton*innen,

willkommen in dieser regenreichen vorlesungsfreien Zeit. Zuerst möchten wir uns bei euch bedanken für die Unterstützung im letzten Semester. Danke an alle, die unser Sommerfest zu einem Erfolg gemacht haben! Ein großes Danke auch an die, die uns in der Beschwerdestunde oder bei “Laufend ins Lehramt” besucht und ihre Anregungen, Erfahrungen und Erwartungen mit uns geteilt haben. Wir haben uns auch sehr über die Teilnahme an der Umfrage zum Lehramtsstudium und das Feedback zu unseren Veranstaltungen und zum Lehrerzimmer gefreut. Besonderen Dank an die, die unsere Veranstaltungshinweise weitergeben.

Heute haben wir einige aktuelle Terminhinweise für euch – z.B. den sehr aktuellen Hinweis auf eine online-Infoveranstaltung zum Auslandseinsatz als Fremdsprachenassistenzkraft gleich um 18:30.

Auslandsstudium ist ein Thema unter Lehramtsstudierenden – das zeigt der große Rücklauf auf unsere Umfrage zu diesem Thema.

Wir würden gerne mehr zu vielen Themen machen, das klingt in unseren Lehrerzimmern ja auch immer wieder an – und wir rufen euch daher in diesem Lehrerzimmer vor allem dazu auf, zu uns zu stoßen! Aktuell sind wir zwischen 5 und 7 Leute – wieviel könnten wir machen und bewirken, wenn wir doppelt so viele wären… die nächste Gelegenheit mal reinzuschnuppern, sind unsere beiden Ferientreffen, bei denen wir unsere Veranstaltungen zu Semesterbeginn planen und überlegen, was wir im Wintersemester sonst noch so machen können

Das ist unser heutiges Programm:

  1. Update Umfrage zu Auslandsmobilität im Lehramtsstudium
  2. Im Ausland unterrichten: HEUTE, Mo, 07.08., 18:30–19:30 Uhr, Infoveranstaltung online
  3. EH-Kurs bei Kindernotfällen am 15.09.2023
  4. Ferien-Termine des AK Lehramt
  5. Aufruf zur Mitarbeit für das kommende WiSe 23/24
    a) Lehramt in Ersti-Veranstaltungen vorstellen
    b) Vernetzungsevents
    c) QSM-Anträge

1. Umfrage zu Auslandsmobilität im Lehramtsstudium abgeschlossen

Im Juli haben wir eine Umfrage zur Auslandsmobilität im Lehramtsstudium durchgeführt. Diese ist inzwischen geschlossen. Insgesamt haben wir stolze 150 vollständige Antworten erhalten. Das ist eine hohe Zahl und wir sind schon gespannt, was bei der Auswertung herauskommt.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die teilgenommen haben!

Die Gewinner:innen des Gewinnspiels werden bald per Mail darüber informiert.

Im nächsten Schritt werden wir (nach der Sommerpause) gemeinsam mit der HSE die Ergebnisse auswerten. Wer beim Auswerten helfen will: nur zu, melde dich bei uns!

2. Als Fremdsprachenassistenz im Ausland unterrichten: HEUTE, Mo, 07.08., 18:30–19:30 Uhr, online

A Propos Auslandsaufenthalt: Als Fremdsprachenassistenz die Welt kennenlernen, Lehrpraxis gewinnen, sprachlich profitieren, den Horizont um inter- und transkulturelle Aspekte des Lehrer:innenberufs erweitern – klingt gut? dann informiert euch jetzt! Die Bewerbung für das Austauschjahr 2024/25 startet bereits Mitte August – also informiert euch jetzt!

Campusbotschafterin Tessa von Leesen stellt Lehramtsstudierenden bei der digitalen Sprechstunde der HSE das Programm des Pädagogischen Austauschdienstes vor und beantwortet Fragen rund um Organisation, Ablauf und Anrechnung des Auslandsaufenthaltes.

3. Erste Hilfe bei Kindernotfällen am 15.09.2023

Bei Notfällen zählt jede Minute: bis der Rettungsdienst kommt, dauert es in der Regel 10 – 15 Minuten. Was man in dieser Zeit tun kann, lernt ihr in diesem Erste-Hilfe-Kompaktkurs speziell für Kindernotfälle. Die üblichen Kurse sind auf Erwachsene ausgerichtet. In diesem Kurs der vhs (er kostet eine Gebühr) geht es mit vielen praktischen Übungen um: Absetzen des Notrufs, das bewusstlose Kind, Verschlucken von Fremdkörpern, Insektenstich im Mund-/Rachenraum, Pseudokrupp, Fieberkrampf, Vergiftungen, Verätzungen, Verbrennungen, kleinere Verletzungen, Blutungen, Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kleinkindern.

4. Ferien-Termine des AK Lehramt

Wir treffen uns in der vorlesungsfreien Zeit an den folgenden Terminen:

  • Mo, 11.09, 18 Uhr
  • Mo, 02.10. 18 Uhr

wir treffen uns hybrid: in den StuRa-Räumen in der Sandgasse 7, Raum 14 & per Videokonferenz: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/Lehrer_innenzimmer

Ihr seid alle herzlich eingeladen, vorbeizuschauen. Für die, die vor Ort vorbeikommen, gibt es sicher auch einen Keks oder zwei. Auf diesen Treffen werden wir vor allem unsere Aktivitäten im nächsten Semester planen, Mails beantworten, das nächste Lehrerzimmer schreiben, uns über aktuelle Entwicklungen austauschen und erste Ideen zur Verwendung der QSM sammeln. Eine gute Gelegenheit bei uns einzusteigen!

 

5. Aufruf zur Mitarbeit für das kommende WiSe 23/24

Und damit wären wir schon beim nächsten Thema. Das nächste Semester beginnt erst am 1. Oktober, die Vorlesungszeit erst am 16. Oktober – und wir suchen Mitstreiter*innen für

5a) Vorstellung des Lehramtsstudiums und des AK Lehramts in Ersti-Veranstaltungen

Sehr konkret suchen wir für (Ersti-)veranstaltungen im Wintersemester motivierte Lehramtsstudierende aller Fächer, die ihr Lehramtswissen an neue weitergeben wollen. Keine Angst: wir bereiten das auch inhaltlich nochmal vor mit euch vor, aber es geht auch immer darum, praktische Tipps zum Studium in Heidelberg zu geben, zu erklären, wo die HSE oder die PH liegen und eigene Erfahrungen mit dem Lehramtsstudium in Heidelberg zu teilen.

Geplant ist bisher, das wir bei einigen Fachschaften vorbeischauen und beim “Laufend im Lehramt” der HSE mitgehen und am Ende eine eher gemütliche Station mit Kaffee, Keksen und kompetenten Kommiliton*innen anbieten. Bitte meldet euch bei uns, wenn ihr dabei seid.

PS: Fachschaften meldet euch, wenn wir auf euren Einführungen einen Lehramts-Input geben sollen. Wir versuchen auch zum Fachschaftsvernetzungstreffen zu Erstieinführungen am 13.09. zu kommen, dann können wir uns dort direkt vernetzen.

5b) Vernetzungsevents im Laufe des Semesters

Aktuell überlegen wir wieder eine Beschwerdestunde anzubieten, vor allem wollen wir aber neue Formate planen: Running Dinner, Lehramtswanderung, Plätzchenpacken. Ziel ist, mehr Vernetzung unter Lehramtsstudierenden anzuregen, dadurch hätten wir mehr Gelegenheiten, Ideen zu entwickeln und in unsere Arbeit in den Lehramtsgremien einfließen zu lassen. Gerade hier ist aber auch Mithilfe gefragt – derzeit sind wir zu wenig, um weitere Veranstaltungen durchzuführen.

5c) QSM-Anträge fürs nächste Jahr

Fürs nächste Jahr können wieder QSM-Anträge fürs Lehramt gestellt werden. Dieses Jahr finanzieren wir z.B. die Teilnahme an Mental Health/First Aid-Kursen für Lehramtsstudierende (PS: ein paar Plätze gibt es noch) oder Zusatzangebote im Rahmen der HSE-Zusatzqualifikationen. Wenn ihr Ideen habt: Antragsfrist ist am 15. Januar 2024, Laufzeit dann ab 1. März 2024.

 

Noch eine Info am Ende: die Masterarbeit fürs dritte Fach im Lehramtsstudium soll zum nächsten oder übernächsten Semester entfallen. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald wir mehr wissen.

Oder schaut bei uns vorbei – wir freuen uns auf euch!

Euer AK Lehramt

Ayline, Daniel, Felicitas, Kirsten, Lars, Maike, Sabrina, Tabea