Umfrage für Lehramtsstudierende: Lehren Lernen – weltweit

Auslandsaufenthalte sind eine sehr gute Möglichkeit, den Horizont zu erweitern und gerade für Lehramtsstudierende ein Anlass, neue Arten des Lehrens und Lernens kennenzulernen und sich selbst weiterzuentwickeln. Im Lehramtsstudium gibt es dazu einige Angebote, die aber oft schwer zu finden sind – und es gibt noch speziellere Probleme: es ist nicht immer leicht, einen passenden Zeitraum dafür zu finden, oft können Lehramtsstudierende im Ausland keine Scheine in Didaktik oder Pädagogik machen, an Schulpraktika können sie nicht teilnehmen – dabei wäre es so wichtig, auch Einblicke in andere Schulsysteme zu bekommen…

Seit einiger Zeit befassen wir uns im AK Lehramt damit, welche Programme mit Schulen es für Lehramtsstudierende gibt, wo bekommt man Informationen zum Auslandsaufenthalt bekommt, wie Studierende mit chronischen Erkrankungen oder Behinderung ins Ausland gehen können und wie es für Studierenden mit Kind ist?

Seit diesem Januar gibt es nun bei der HSE (Heidelberg School of Education) das Projekt mobil sein Lehramt. Dort werden Infos gesammelt und Interessierte beraten und die Kooperationen der HSE informiert. Um herauszufinden, wie Lehramtsstudierende zu Auslandsaufenthalten stehen, um die Beratung zu verbessern und eure Interessen und Erfahrungen aufzugreifen, führen wir in Absprache mit der HSE eine Umfrage für Lehramtsstudierende zum Auslandsstudium durch.

• hier geht es zur Umfrage
  • teilnehmen könnt ihr bis 29.07.23, die Umfrage dauert ca. 5 Minuten.
  • Bitte macht mit – unabhängig davon, ob ihr schon im Ausland wart oder ins Ausland wollt!

Unter den Teilnehmenden werden – danke an mobil sein Lehramt – folgende Preise verlost:

• 3 – 5 Kaffeebecher Recycled Now Cup 340ml mit Deckel (Wert je 38€)
  • 5 Beutel mit HSE/DAAD-Materialien (A5-Schreibblock, Bleistift, Kugelsschreiber, Radiergummi, Klebezettel)

Bitte leitet den Link weiter, an eure Kommiliton*innen und eure Institute, in euren Fachschaften und Gruppen!

Euer AK Lehramt