Finanzschulung am 27.04.23

Für alle Interessierten gibt es am Donnerstag, den 27. April um 19:15 Uhr im Neuen Hörsaal Physik (beim StuRa-Büro) eine Finanzschulung (es wird Snacks und Getränke geben).

Die Veranstaltung richtet sich zwar in erster Linie an die Finanzverantwortlichen der Fachschaften. Willkommen sind aber auch alle, die einfach wissen wollen, auf welche Weise und wofür die Verfasste Studierendenschaft (VS) Geld ausgeben kann – also z.B. Referent:innen, Mitglieder des StuRa oder des Doktorandenkonvents, Mitglieder der Fachschaftsräte oder von Hochschulgruppen.

Diesmal geht es schwerpunktmäßig um folgende Themen:

Allgemeine Infos für Fachschaften, Referate, Doktorandenkonvent

• Wofür kann z.B. eine Fachschaft oder der Doktorandenkonvent Geld ausgeben?
  • Unterschriften, oh diese Unterschriften: Wo braucht man sie? Wo nicht? (Und warum eigentlich)?

Der Teil soll aber eher kurzgehalten werden, um mehr Zeit für die anderen Themen zu haben. Außerdem findet ihr Infos dazu auch auf der Website:

Partyabrechnungen/Abrechnungen größerer Projekte

Sommersemester ohne Partys sind hoffentlich vorbei – doch eine Party hat finanztechnisch einige Fallstricke, auf die wir euch vorbereiten wollen:

• Was muss man im Vorfeld beachten
  • Hinweise zu DJ- und Band-Ausschreibung, GEMA, Wechselgeld
  • Verträge, wann brauch ich sie und wann reicht eine Rechnung
  • wie können wir sehen, ob Geld schon überwiesen wurde?

Was es sonst noch gibt und was ihr mitbringen solltet

Bringt eure Fragen mit und bringt gerne auch unfertige Abrechnungen oder Budgetpläne mit – vor Ort bekommen wir sie sicher erledigt.

Das Finanzreferat bringt auch etwas mit: nämlich Tacker, Locher und Ordner. Was ein:e gute Finanzer:in sonst noch zur Arbeit braucht, erhaltet ihr vermutlich auch, meldet euch einfach vorher, damit wir die Sachen bereistellen können. Außerdem können Finanzverantwortliche die Theoretikumskarten abholen. (Auch wer nicht Finanzverantwortliche:r ist, kann die Karten abholen, braucht dazu aber einen Beschluss des jeweiligen Fachschaftsrats!).

Und damit die Zeit auch wirklich ideal ausgenutzt wird, könnt ihr uns über das ganz am Ende verlinkte Anmeldeformular schon vorab Fragen schicken.

Es geht – eigentlich – nicht um QSM!

Wie immer kommt am Ende der QSM-Disclaimer: Das Finanzteam ist nicht für die Qualitätssicherungsmittel (QSM) zuständig! Wir können aber kleinere Anfragen auch beantworten oder euch zumindest Tipps geben. Besser ist aber, wenn ihr euch direkt ans QSM-Referat wendet.

Ihr könnt immer auch in die Sprechstunde kommen

Falls ihr am 27.04. nicht könnt: Kommt in die Sprechstunde des Finanzteams! Aktuell findet sie donnerstags um 13:00 Uhr online statt. Details findet ihr auf der Finanzseite.