Ausschreibung: Workshop “Ab in die Zukunft” für das Queerreferat

(Deadline: 21. April 2023)

Das Autonome Queerreferat vertritt innerhalb der Verfassten Studierendenschaft der Universität Heidelberg die Interessen queerer Studierender. Es hat dabei vielfältige Aufgaben und Ziele. Gleichzeitig erlebt es als studentische Gruppe konstante Fluktuation und wechselnde Aktive bringen eigene Schwerpunkte und Ressourcen mit ins Queerreferat. Im Bemühen um einen roten Faden und nachhaltiges Arbeiten wünscht sich das Queerreferat professionelle Unterstützung in Form eines Workshops.

Inhalte des Workshops

• Rückschau auf vergangene Aktivitäten:
    Erfolge, Hürden, Schwierigkeiten in Projektplanung, -umsetzung und Zielsetzung
  • aktueller Stand:
    Ressourcen, Stärken, Potenziale der Mitglieder, Kooperationspartner*innen und umliegenden Strukturen
  • Profilschärfung:
    Klärung von Aufgaben und Zuständigkeiten als Queerreferat, grundsätzliche Ausrichtung und Schwerpunkte in unserer Arbeit
  • langfristige Ziele und Strategieplanung:
    Was möchten wir erreichen und welche Schritte, Ressourcen und Kooperationspartner*innen braucht es dazu noch?
  • Interne Struktur, Aufgabenverteilung:
    Effektiv arbeiten, Überlastung einzelner Mitglieder und Activism Burnout vermeiden
  • Zusammenarbeit und Teambuilding:
    Angenehme Treffen gestalten, Spaß haben, Gemeinschaftsgefühl &-fürsorge

Format des Workshops

• Sommer 2023, ein bis zwei Tage (insgesamt 4-16 h)
  • in Präsenz in Heidelberg
  • angeleitete Gruppenarbeiten, interaktive Übungen

Gewünschte Qualifikation der Workshopleitung

• Erfahrung in der Konzeption und Leitung von Workshops bzw. Arbeit mit Gruppen
  • Erfahrung in der hochschulpolitischen Arbeit
  • Sensibilität für queere Lebensrealitäten und vielfältige Diskriminierungsformen

Bewerbung
Bewerbungen inklusive Qualifikation, Angebot und Honorarvorstellungen bitte per Mail bis zum 21.04.2023 an queerreferat@stura.uni-heidelberg.de senden.

Bewerber*innen, die Mitglied der Universität Heidelberg sind (z.B. Studierende), können wir kein Honorar zahlen. Wir stellen aber im Nachgang gerne Empfehlungsschreiben aus.