Kandidiert für den heiCO-Lenkungsausschuss

Dich interessiert die Navigation auf Websites? Dir gefällt die aktuelle Website der Uni nicht so richtig? du willst dich für eine bessere Seite einsetzen? Du schreckst nicht vor Sitzungen zurück? dann interessiert dich sicherlich der folgende Kandidatur-Aufruf für studentische Mitglieder im heiCO-Lenkungsausschuss:

» Gesucht: 1 Mitglied für HeiCo-Lenkungsausschuss

“Die Vertretung der Doktorand*innen und Studierenden wechselt somit nach einem Jahr.”

Zusammensetzung, Amtszeit und Stimmrecht
Der Lenkungsausschuss setzt sich wie folgt zusammen:

• Prorektor*in für Studium und Lehre als Projektauftraggeber*in für das Rektorat (Vorsitzende)
  • Kanzler*in
  • CIO Universität Heidelberg
  • Leitung Dezernat Studium und Lehre
  • Leitung Dezernat Internationale Angelegenheiten
  • Vertretung Personalrat (1)
  • Vertretung Studierende (1)
  • Vertretung Doktorand*innen (1)
  • zwei Studiendekan*innen, die von der/dem Projektauftraggeber*in benannt werden
  • Projektleitung heiCO (beratend, ohne Stimmrecht)
  • Projektleitung CAMPUSOnline (TU Graz; beratend, ohne Stimmrecht)
  • CEO CAMPUSOnline (TU Graz; beratend, ohne Stimmrecht)

Die Mitgliedschaft im Lenkungsausschuss ist bei diesen Mitgliedern jeweils an das Amt bzw. die Funktion gebunden.

Worum geht es?

» Was ist heiCO? Wie arbeitet der Lenkungs-Ausschuss? Was sollte ich mitbringen?

• Sei am besten kommunikativ und teamfähig.
  • Es ist hilfreich, wenn du selbst bereits in der VS in dem Bereich aktiv bist oder an anderer Stelle einschlägige Erfahrungen sammeln konntest.
  • Sinnvoll ist auch, wenn du dich bereits mit Themen befasst hast, die in den Gremien beraten werden – zum Beispiel in Hochschulgruppen, Fachschaften, Arbeitsgruppen im Fach oder Referaten. Hilfreich, aber keine Voraussetzung sind Erfahrungen in Gremien wie Fach- oder Fakultätsräten, Studienkommissionen, Prüfungsausschüssen etc.

Aufgaben des Lenkungsausschusses

Der Lenkungsausschuss ist das Entscheidungsgremium des Projektes Campus Management System „heiCO“ und erfüllt folgende zentrale Aufgaben:

• Begleitung des Projektverlaufs
    Der Lenkungsausschuss nimmt den Bericht der Projektleitung entgegen und begleitet den Projektverlauf. Er unterstützt und berät bei strategischen Belangen, die im Zuge der Projektphase auftreten.
  • Empfehlungen an das Rektorat
    Der Lenkungsausschuss nimmt Kenntnis von anstehenden Entscheidungen, die den Projektverlauf zeitlich und finanziell substantiell betreffen. Er prüft den jeweiligen Sachverhalt auf Basis der von der Projektleitung zur Verfügung gestellten Dokumente und spricht gegenüber dem Rektorat eine entsprechende Empfehlung aus.
  • Eskalationsmanagement
    Der Lenkungsausschuss ist zu befassen, sollte Klärungsbedarf zwischen den Vertragsparteien Universität Heidelberg und CampusOnline entstehen

» Wie hoch ist der Arbeitsaufwand?

Der heiCO-Lenkungsausschuss tagt eigentlich alle 3 Monate, in der Realität kann es aber auch länger zwischen den Sitzungen dauern – die nächste Sitzung ist für den August 2022 angesetzt. An dem genannten Termin seht ihr auch, dass auch in der vorlesungsfreien Zeit Sitzungen stattfinden können.

Wer als Stellvertreter*in kandidiert, wirkt auch an der Vorbereitung der Sitzungen mit und nimmt auch an Sitzungen teil, wenn Mitglieder verhindert sind – oder ein Thema ansteht, mit dem man sich besser auskennt als andere studentische Mitglieder. Es ist also ein guter Einstieg, um später als Mitglied volle Verantwortung zu übernehmen.

» Was erwartet der StuRa von mir?

Der StuRa erhofft sich von Kandidat*innen, dass sie die studentische Perspektive in den jeweiligen Senatsausschuss einbringen und ihre Arbeit – sofern rechtlich zulässig und möglich – mit den betroffenen Referaten und Arbeitskreisen besprechen. Im besten Fall findest du über heiCO den Einstieg in einen StuRa-AK

Kandidatur und Wahl

» Wer kann für den Lenkungsausschuss kandidieren?

Jede*r eingeschriebene Studierende an der Universität Heidelberg kann kandidieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr Mitglied des Studierendenrates seid oder nicht.

» Wie kann ich kandidieren?

Du schreibst einen kurzen Text (keinen Lebenslauf!), in dem du dich kurz vorstellst und darlegst, warum du kandidierst. Deine Kandidatur wird mit der Abgabe des Formulars automatisch beim Präsidium eingereicht und auf der Kandidaturenseite veröffentlicht.

» Wie läuft die Wahl ab?

Anschließend kommst du in die nächste StuRa-Sitzung. Du wirst gebeten, dich vorzustellen und eventuell aufkommende Fragen zu deiner Kandidatur zu beantworten. (1. Lesung). Die Kandidat*innen stellen sich dann der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung findet dann – aller Voraussicht nach – die Wahl statt.

Beim Lenkungsausschuss hat der StuRa nur Vorschlagsrecht, d.h. dein Name wird dann dem Rektorat vorgeshlagen und du dann vom Rektor bestellt.

Wenn du dieses Semester noch gewählt werden willst, spute dich, denn der StuRa tagt nur noch zweimal – am 5.7. und am 19.7. – Kandidaturen bis 5.7. zur StuRa-Sitzung um 19:00 können berücksichtigt werden.