Finanzschulung: Diesen Freitag (06.05.) ab 17:00 Uhr

Für alle, die sich dafür interessieren, gibt es am Freitag, den 6. Mai um 17:00 Uhr (!) im StuRa-Büro (und damit: in Präsenz) eine Finanzschulung.

Die Veranstaltung richtet sich zwar in erster Linie an die Finanzverantwortlichen der Fachschaften. Willkommen sind aber auch alle, die einfach so wissen wollen, auf welche Weise und wofür die Verfasste Studierendenschaft (VS) Geld ausgeben kann – also z.B. Mitglieder des StuRa, von Fachschaftsräten oder auch von Hochschulgruppen.

Und darum geht es:

Infos für Gruppen

• Wie beantragt man Geld beim StuRa (Antragsverfahren)?
  • Wie bekommt man das Geld (Abrechnungen)?
  • Was kann überhaupt finanziert werden?
  • … und warum gibt es so viel Bürokratie?

Das sind häufig gestellte Fragen, die immer wieder aufkommen, da die Verfasste Studierendenschaft nicht alles finanzieren darf und an Vorgaben gebunden ist. Das hat zur Folge, dass selbst wenn euer Projekt die Unterstützung vom StuRa erhalten hat, eine Abrechnung immer noch (ganz oder teilweise) an formalen Vorgaben scheitern kann. Dies passiert zum Beispiel, wenn Zuschüsse pro Person zu hoch sind, Vergleichsangebote oder das StuRa-Logo auf Plakaten fehlen, Belege nicht mehr im Original vorliegen etc. All das betrifft auch Abrechnungen von Fachschaften, Referaten oder dem Doktorandenkonvent.

Infos für Fachschaften, Referate, Doktorandenkonvent

• Wofür kann z.B. eine Fachschaft oder der Doktorandenkonvent Geld ausgeben?
  • Worauf ist z.B. bei Geschenken zu achten?
  • Kann man Posten im Budgetplan überziehen?
  • Unterschriften, oh diese Unterschriften: Wo braucht man sie? Wo nicht? (Und warum eigentlich)?

Alles Fragen, die sich Fachschaften, Referaten oder dem Doktorandenkonvent – noch zusätzlich zu den bereits genannten – stellen. Da das insgesamt sehr viel ist, wird am 06.05. vor allem das behandelt, was die Anwesenden besonders interessiert. So bleibt mehr Zeit für konkrete Fragen. Bringt also gerne welche mit! Auch unfertige Abrechnungen und Budgetpläne sind willkommen!

Das Finanzreferat bringt auch etwas mit: nämlich Ideen zur weiteren Digitalisierung von Vorgängen. Außerdem können Finanzverantwortliche die Theoretikumskarten abholen. (Auch wer nicht Finanzverantwortliche:r ist, kann die Karten abholen, braucht dazu aber einen Beschluss des jeweiligen Fachschaftsrats). Ihr dürft gespannt sein! Und damit die Zeit auch wirklich ideal ausgenutzt wird, könnt ihr uns über das ganz am Ende verlinkte Anmeldeformular schon vorab Fragen schicken sowie euch auf diesen folgenden Seiten vorbereiten:

Es geht – eigentlich – nicht um QSM!

Wie immer kommt am Ende der QSM-Disclaimer: Das Finanzteam ist nicht für die Qualitätssicherungsmittel (QSM) zuständig! Wir können aber Fragen weiterleiten und, falls ihr sie uns früh genug schickt, euch nach der Veranstaltung etwas zu ihnen sagen.

Ihr könnt auch in die Sprechstunde kommen

Falls ihr am 06.05. nicht könnt: Kommt in die Sprechstunde des Finanzteams! Aktuell findet sie donnerstags um 13:00 Uhr online statt. Details findet ihr auf der Finanzseite.