Finanzreferent*innen gesucht

Du interessierst dich für Haushalt und Finanzen? Du arbeitest gründlich und sorgfältig und hast vielleicht auch schon mal die Finanzen deines Vereins oder deiner Fachschaft geführt? Du bist bereit, Verantwortung zu übernehmen, kannst aber auch im Hintergrund bleiben? Formalia schrecken dich nicht ab? Dann kannst du die Studierendenvertretung an einer wichtigen Stelle unterstützen:

– Der StuRa sucht für das Finanzreferat: –

• bis zu 2 Referent*innen
    • Amtszeit: 1 Jahr
    • Amtsbeginn: 1. März 2022

Als Finanzreferent*in bewirtschaftest du den Haushalt der Verfassten Studierendenschaft. Dies umfasst vor allem die Haushaltsplanung sowie die Prüfung von Abrechnungen und Budgetplänen der Fachschaften, Referate und des Doktorandenkonvents. Außerdem berätst du Antragsteller*innen von Finanzanträgen an StuRa und RefKonf und beantwortest Anfragen.

Der StuRa hat für diese Tätigkeit eine (zu versteuernde) Aufwandsentschädigung beschlossen, deren Höhe sich evtl. bis zum Amtsbeginn noch verändert. Die Arbeit des Referats wird zudem durch mehrere Beschäftigte unterstützt.

» Was erwartet dich?

• alle Finanzangelegenheiten der Verfassten Studierendenschaft!
  • Gemeinsam mit der*dem Beauftragten für den Haushalt achtet das Finanzreferat auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, insbesondere der Landeshaushalts- sowie Finanzordnung.
  • Es prüft alle Finanzabrechnungen und die Finanzanträge, welche an den StuRa oder die RefKonf gestellt werden. Im Vorfeld berät es Antragsteller*innen.
  • Es legt Quartalsberichte sowie den Haushaltsplan der Verfassten Studierendenschaft vor und genehmigt die Budgetpläne der Fachschaften, Autonomen Referate und des Doktorandenkonvents.
  • Im Zuge dieser Aufgaben bearbeitet es die zahlreichen Anfragen, die größtenteils per E-Mail an das Finanzreferat gestellt werden.

» Was solltest du mitbringen?

Die Tätigkeit fordert ein hohes Maß an Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Selbstorganisation und Flexibilität. Auch ein gesundes Maß an Sozialkompetenz ist wünschenswert, insbesondere in der Kommunikation mit anderen Mitglieder*innen der VS. Bis zu 10 Stunden pro Woche sollte man schon aufbringen können, um die Aufgaben des Finanzreferats gewissenhaft erledigen zu können. Dazu kommt noch die wöchentliche Teilnahme an StuRa- bzw. RefKonf-Sitzungen hinzu.

Vorkenntnisse in Sachen Buchhaltung, Controlling oder Tabellenkalkulationsprogrammen oder Kenntnisse der VS sind sinnvoll, aber keine formale Bedingung.

» Wer kann für das Finanzreferat kandidieren?

Alle an der Universität Heidelberg eingeschriebenen Studierenden können kandidieren. Bei der Besetzung mit zwei Referent*innen übernimmt eine*r die Aufgaben des*der Finanzreferenten*in, wie sie im Landeshochschulgesetz (LHG) formuliert sind, und hat dann mehr Rechte und Pflichten.

» Wie läuft die Wahl ab?

Kandidat*innen stellen sich in einer Sitzung das erste Mal der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern (1. Lesung). In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet dann die Wahl statt.

Kandidaturen müssen bis zur vorletzten StuRa-Sitzung des laufenden Semesters am 25. Januar 2022 eingereicht sein, am besten bis zum 23. Januar. Die Wahl findet dann voraussichtlich in der Sitzung am 8. Februar 2022 statt. Die Amtszeit der bisherigen Amtshinhaber endet am 28. Februar. Zum 01.03. beginnt dann die Amtszeit der Neugewählten.

Um zu kandidieren, reichst du über das Kandidaturformular einen kurzen Text mit Informationen zu dir und deiner Motivation für die Kandidatur sowie deinem Namen ein.

Wenn du Fragen zum Finanzreferat bzw. zum Wahlverfahren hast, kannst du dich an die amtierenden Finanzreferent*innen (finanzen@stura.uni-heidelberg.de oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!