Informeller Kurzbericht von der 142. Sitzung des StuRa

» Gewählt wurde: Jasmin Gesierich (25 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen, vier Enthaltungen) in die Härtefallkommission. Herzlichen Glückwunsch!

» Gesucht werden: 28 Fachschaftsräte, 34 Fachräte – und sogar zwei StuRa-Mitglieder! Kandidaturen für all diese Aufgaben sind noch bis Donnerstag (16 Uhr) möglich. Alles Wichtige dazu erfahrt ihr hier.

Außerdem wichtig:

» Digitale Barrierefreiheit an Hochschulen: ein Thema, das unserem LeLe-Referat sehr am Herzen liegt – weshalb es sich, für ein zu erarbeitendes Arbeitspapier, über eure Ideen freut. Wo liegen aus studentischer Perspektive die größten Hürden und Defizite? Was könnten mögliche Lösungsansätze sein, die zu einer Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit beitragen würden? An welchen Stellen könnte eine stärkere Studierendenpartizipation ein Teil der Lösung sein? Und wenn ja: Wie könnte diese aussehen? Schreibt eure Anregungen gerne in dieses Pad!

» Dass diese StuRa-Sitzung schon um 21:52 Uhr zu Ende war, lässt bereits erahnen, dass die Tagesordnung dieses Mal eher kompakterer Natur war. Kandidaturen gabe es zwar einige, eine längere Aussprache darüber aber nicht. Zumal einige Satzungsgeschichten vertagt werden mussten, da (mal wieder) kein erforderliches Quorum an ordentlich stimmberechtigten StuRa-Mitgliedern in Sicht war.

» Einen inhaltlichen Beschluss gibt es aber sehr wohl zu vermelden: Mit 26/1/0 Stimmen fordert der StuRa, dass ein Teil der Mittel, welche die Universität vom Land Baden-Württemberg erhält, um während der Corona-Pandemie entstandene Lernlücken zu schließen, zur Erweiterung des Angebots des Hochschulsports verwendet wird.

» Und dann wäre da ja noch die große Kontroverse dieser Sitzung zu nennen: ein Antrag auf Änderung der Aufwandsentschädigungsordnung (TOP 6.6), der eine finanzielle Aufwertung des EDV-Referats vorsieht und zugleich/dafür beim Finanz- und Haushaltsreferat den Rotstift ansetzen möchte. Dieser Vorstoß des VS-Gremienreferats war zuvor nämlich nur bedingt mit den anderen Mitgliedern der Referatekonferenz koordiniert worden und sorgte für eine grundsätzlichere Aussprache über den Alltag und den Aufgabenbereich des VS-Finanzreferats.

» Dass dabei nahezu ausschließlich Referent*innen und Vorsitzende diskutierten, machte allerdings deutlich, dass die ausgetauschten Argumente für das 08/15-StuRa-Mitglied wohl nur bedingt nachvollzieh- respektive überprüfbar waren. Auch, da die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die genaue Aufgabenverteilung innerhalb des VS-Finanzteams notorisch opak sind. Diesem Informationsdefizit soll allerspätestens in der nächsten Sitzung entgegengewirkt werden, wenn dieser Antrag dann auch (frühestens) zur endgültigen Abstimmung stehen wird.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Die nächste Sitzung des StuRa findet am übernächsten Dienstag, den 25. Januar 2022 statt. Auch dann leider wieder ausschließlich virtuell. Bis dann!