Kummer? Sorgen? Psychische Probleme? Ihr seid nicht allein!

Das Wintersemester hat begonnen, und eigentlich ist vieles wieder so, wie es früher war. Aber was, wenn da dieses Unbehagen bleibt? Wenn sich der Alltag alles andere als normal anfühlt? Wenn eine*n Sorgen und Nöte plagen? So viel ist sicher: Ihr seid nicht allein!

» Vor allem die Psychosoziale Beratung für Studierende (PBS) hält vielfältige Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für euch bereit. Eine Übersicht darüber findet sich unter [stwhd.de/pbs_neu]. Im Lichte der aktuellen Situation besonders hervorzuheben: Am 29.10. startet ein Gruppenangebot, um mit psychologischer Unterstützung wieder ins Präsenzstudium hineinzufinden. Immer freitags von 10 bis 12 Uhr kommen im Dachgeschoss über dem Marstallcafé Studierende von Uni, PH und anderen Hochschulen zusammen. In sechs bis acht Gruppenterminen können sie ihre Sorgen und Ängste kommunizieren, gemeinsam Ziele definieren und an individuellen Lösungen arbeiten. Interessierte können sich per E-Mail an [Frank-Hagen.Hofmann@stw.uni-heidelberg.de] respektive [Benjamin.Mayer@stw.uni-heidelberg.de] für ein kurzes Vorgespräch anmelden.

» Eine weitere Option: die “Queer Mental Health Support”-Gruppe. Hierbei handelt es sich um eine Initiative von queeren Studierenden, die sich im zweiwöchigen Turnus (aktuell dienstags) in den Räumlichkeiten des StuRa treffen, um sich über Thematiken wie etwa Depressionen, Ängste und psychischen Problemen auszutauschen. Schreibt uns bei Interesse einfach an. Wir stellen gerne den Kontakt her.

» Und nicht zu vergessen: Mit Beginn der Vorlesungszeit ist auch die “Nightline” zurück. Hier bieten Studierende anderen Studierenden Auskunft in Sachen Studium und ein offenes Ohr für jedwede Art von Anliegen. Jede*r kann anrufen und – anonym und vertraulich – über Sorgen, Probleme und Ängste reden. Dabei ist ausdrücklich kein Thema zu klein oder zu banal. Vielmehr gilt: Wenn es Dich beschäftigt, ist die Nightline da, um Dir zuzuhören. Aktuell immer täglich von 21 Uhr bis Mitternacht via Telefon und Skype sowie auch per Mail. Weitere Infos dazu findet ihr unter [nightline-heidelberg.de]