Drei Tipps in Sachen VRNnextbike

Sicherlich habt ihr schon mal die blauen Leihräder von VRNnextbike gesehen, deren Stationen sich an vielen Orten in Heidelberg befinden, u.a. auch direkt am Universitätsplatz. Für all diejenigen, die mit den Konditionen noch nicht vertraut sind, haben wir drei Tipps auf Lager:

(a) Als Heidelberger Studierende dürft ihr die Räder eine halbe Stunde lang kostenlos ausleihen! Erst danach fällt pro 30 Minuten eine Gebühr von 50 Cent an. Um dieses Angebot nutzen zu können, müsst ihr euch mit eurer universitären E-Mail-Adresse registrieren sowie – ebenfalls zu Verifikationszwecken – ein Startguthaben von 1,- Euro anlegen. Auf [vrnnextbike.de] ist das Verfahren ausführlich beschrieben. Anschließend kann es auch schon losgehen!

(b) Es gibt keine tägliche Obergrenze dafür, wie oft ihr diese kostenlosen 30 Minuten nutzt. Festgelegt ist lediglich, dass mindestens 15 Minuten zwischen diesen Fahrten liegen müssen. Nach dieser kurzen Pause (und einer neuen Ausleihe) kann es auch schon weitergehen!

(c) Auch wenn es auf der Website unseres Kooperationspartners leider etwas missverständlich kommuniziert wird: Diese kostenlose Ausleihe ist keineswegs nur im VRNnextbike-Gebiet möglich. „Der Tarif ist gültig für alle Ausleihen im System VRNnextbike und alle nationalen Fahrradverleihsysteme der nextbike GmbH, die bis April 2021 gestartet sind, ohne die Systeme Usedom, Bremen, Kiel, München und Nürnberg”, heißt es im Vertrag. Mit anderen Worten: Auch in Berlin, Köln, Frankfurt, Düsseldorf oder Freiburg könnt ihr kostenlos durch die Gegend radeln!

Weitere Infos zu den Hintergründen dieses Angebots – das über den Semesterbeitrag bzw. einen Pauschalbetrag von 2,50 Euro finanziert wird – findet ihr unter [sturahd.de/vrnnextbike]