Lehrerzimmer #2/2021

Liebe Freund*innen des Lehrerzimmers,

Wir hoffen, ihr seid gut ins neue Sommersemester gestartet – zwar online, aber immerhin mit der Hoffnung, dass man bald wieder die Eisdielen in der Hauptstraße oder die Sonne auf der Neckarwiese genießen kann. Vielleicht können auch wir als AK uns bald wieder draußen vor dem StuRa-Büro treffen und gemeinsam Waffeln genießen…? Bis dahin laden wir euch herzlich zu unseren AK-online-Meetings ein, jeden Mittwoch, 14 Uhr c.t., im virtuellen Lehrer_innenzimmer.

Da besprechen wir, was zum Thema Lehramt alles los ist, unter anderem auch einiges aus unserem heutigen Programm:

  1. Update zum Stand der SPS-Umfrage
  2. Praktikumsstelle für BOP 2
  3. Stipendienprogramm Lehramt Mintoring in Baden Württemberg
  4. HSE-Webseite: Reflektiert ins Lehramt
  5. Professionelle Lehrkraft – was ist das eigentlich? Moodle-Angebot
  6. Umfrage: Projekt zu Praxiserfahrung
  7. Bundesweite Vernetzung: KoaLa
  8. Fundstücke der Woche

 

1. Update zum Stand der SPS-Umfrage

Im letzten Newsletter hatten wir ja angekündigt, dass wir als AK Lehramt eine Umfrage zum Schulpraxissemester (SPS) und allen rahmenden Veranstaltungen initiiert haben. Diese Umfrage lief im Februar/März und es haben von den letzten beiden SPS-Durchgängen sagenhafte 45% teilgenommen – vielen Dank für diese Unterstützung! Die Daten werden momentan von heiQuality ausgewertet und wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse. Diese wollen wir mit allen Verantwortlichen für die verschiedenen Bereiche (SAF, BiWi, Fachdidaktiken, HSE) besprechen und berichten dann natürlich nochmal ausführlicher.

 

2. Praktikumsstelle für das BOP 2

Das BOP 2 (Berufsorientierende Praxisphase 2) im Rahmen der Lehramtsoption kann an Schulen, aber auch an außerschulischen Bildungseinrichtungen absolviert werden. Prinzipiell gibt es da ganz viele Möglichkeiten, euren persönlichen Interessen nachzukommen. Wenn die große Wahlmöglichkeit euch eher ratlos lässt, hat nicht nur die HSE eine Liste mit Praktikumsmöglichkeiten zusammengestellt, sondern heute haben auch wir ein spannendes Projekt im Angebot:

 

Präsenzpraktikum bei den climb Lernferien:

Die gemeinnützige climb GmbH sucht junge Menschen, denen Kinder und Jugendliche am Herzen liegen für Lernferien in Mannheim und Ludwigshafen. climb-Lernferien wollen fürs Lernen begeistern und zeigen seit 2012 Schüler*innen, was in ihnen steckt, machen Erwachsene stark und gestalten mit ihnen eine buntere, gerechtere Bildungslandschaft. Zu den Lernferien gehören Lernzeiten in Deutsch und Mathematik, tägliches Projektlernen rund um ein Motto, zwei Ausflüge, einer davon immer in den Kletterwald, und jede Menge Spaß. In Teams werden die Lernzeiten und Projekte geplant, Kinder beim individuellen Lernen unterstützt und auf Ausflügen begleitet. Das Programm wird durch professionelle Trainer*innen begleitet; Workshops, Best Practice Runden uvm. sollen weiterbringen und dabei helfen, Neues über sich und andere zu lernen. Eine Anrechnung der Tätigkeit als BOP 2 ist möglich.

Termine für 2021:

  • Pfingsten: 24. Mai bis 04. Juni 2021
  • Sommer: 23. August bis 04. September 2021
  • Herbst: 11. bis 22. Oktober 2021 (in Ludwigshafen)

Weiter Informationen

 

3. Stipendienprogramm Lehramt Mintoring in Baden Württemberg

Schüler*innen und Lehramtsstudierende der MINT-Fächer zusammenbringen – das möchte das Stipendienprogramm Lehramt Mintoring in Baden Württemberg.

Lehramtsstudierende der MINT-Fächer spielen eine zentrale Rolle. Mit ihrem Insiderwissen können sie Schüler*innen mit Rat und Tat beiseite stehen und sie für das Lehramtsstudium begeistern. Sie erhalten die Möglichkeit, ihre Expertise aus dem Studium in die Praxis umzusetzen und in den Workshops Erfahrungen als Lehrkräfte zu sammeln. Darüber hinaus werden ihnen digitale Weiterbildungs- und Qualifizierungsformate angeboten.

Lehramt Mintoring wird von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung und der Vector Stiftung angeboten. Bei Fragen wendet euch gerne direkt an die sdw.

Ansprechpartnerin ist Andrea Freudenberg: a.freudenberg@sdw.org / Fon: 030 278 906 10.

 

3. HSE-Angebot: Reflektiert ins Lehramt

Für Lehramtsstudierende aller Schularten gibt es ein recht neues Moodle-Angebot der HSE, um den eigenen Werdegang zu beleuchten und so  „Reflektiert ins Lehramt“ zu starten.

Anschaulich und abwechslungsreich wird dort Gelegenheit und Inspiration zur begleiteten Selbstreflexion, Studienorganisation und Weiterentwicklung geboten. Multimedial kann man dabei herausfinden,

  • ob die Anforderungen an den Lehrer/innenberuf sich mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten decken,
  • welche Hilfsmittel und Optionen sich eignen, um das Lehramtsstudium strukturiert zu gestalten und
  • warum es sich lohnt, die eigene Motivation zu hinterfragen.

Das Angebot ist im Moodle unter der “HSE – Reflektiert ins Lehramt” frei zugänglich. Dort findet ihr ganz verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten: vom interaktiven Video, Übungen, Leitfäden, Vorlagen und Audio-Interviews bis hin zum lehramtsspezifischen Selbstreflexionstool, dem neu gestalteten Online-Self-Assessment (OSA). Außerdem sind dort relevante Informationen und ansprechenden Nutzungsbeispiele rund um das studienbegleitende Reflexionsportfolio verfügbar sowie ein Austausch- und Informationsformat zur beruflichen Orientierung. Es bietet nicht nur Einblick in die konkrete berufliche Praxis, sondern zeigt bei Zweifeln am Lehramtsstudium auch mögliche Alternativen auf.

Reflektiert ins Lehramt“ richtet sich primär an Bachelorstudierende, aber auch für Master-Studierende lohnt sich ein Einblick, um den individuellen Weg zum Lehrer/innenberuf noch reflektierter zu beschreiten.

 

5. Professionelle Lehrkraft – was ist das eigentlich?

Die HSE lädt auch herzlich dazu ein, sich aktiv an der Weiterentwicklung des Angebots zu beteiligen – Im Rahmen des gerade in Entwicklung befindlichen Moodle-Angebots “Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Mehr als ihr Fachwissen” möchte die HSE sich der Frage „was zeichnet eigentlich eine professionelle Lehrkraft aus?“ durch Interviews mit Professor/innen, Dozent/innen und Studierenden aus verschiedenen Perspektiven nähern. Ihr könnt den Verantwortlichen Fragen, Anregungen und Ideen anonym über das folgende Etherpad zukommen lassen.

Nutzt die Gelegenheit, das Angebot für Lehramtsstudierende direkt mitzugestalten!

 

6. Umfrage: Projekt zu Praxiserfahrung

In ihrer Masterarbeit beschäftigt sich Johanna Pape (Mathe & Physik, Gymnasiallehramt) mit einem Projekt, bei dem die Studierenden mehr Praxiserfahrungen sammeln können, indem sie schon während des Studiums wöchentlich Lehrkräfte im Unterricht unterstützen. Daher ist sie auf der Suche nach Lehramtsstudierenden an baden-württembergischen Universitäten, die an einer kurzen Umfrage zu Praxiserfahrungen allgemein und einer Einschätzung dieses Projekts teilnehmen. Die Umfrage dauert nur ca. 5 Minuten, ihr findet sie hier

 

7. Bundesweite Vernetzung: KoaLa

Am Wochenende vor Vorlesungsbeginn fand sie auf Initiative des Lehramtsreferats der Uni Jena zum ersten Mal statt: Die (online-)KoaLa – KOnferenz Aller LehrAmtsstudierenden! Aller? Naja, fast… Aber bis auf Hamburg, Bremen und Saarland waren tatsächlich alle Bundesländer vertreten, jeweils mit mehreren Hochschulen und Universitäten, von Grundschul- und Gymnasiallehrämtler:innen über Kunst-/Musikstudis und Sonderpädagog:innen bis zu den zig verschiedenen Bezeichnungen, die es bundesweit für das gibt, was in Ba-Wü die (Werk-)Realschule ist. Föderalismus in der Schule und der Lehramtsausbildung war damit als wichtiges Thema schon gesetzt und hat allen im Austausch untereinander neue Horizonte eröffnet.

Aber es gab auch Workshops, Besprechungsrunden und Diskussionsforen zu anderen Themen wie “Organisation der Lehramtsstudis an unterschiedlichen Hochschulen”, “Erstiveranstaltungen digital – Best practices und No-Gos” oder “Vertretung in der Hochschulpolitik” (in Bayern gibts nicht mal ne Verfasste Studierendenschaft, in Frankfurt dafür eine riesige fächerübergreifende Lehramtsfachschaft). Außerdem auf der Tages/Nacht-Ordnung: Vorstellungsvideos aller beteiligten Hochschulen, Pubquiz-Abend quer durch Deutschland und natürlich jede Menge Koala-(Fun)Facts!

Interessant war vor allem aber, wie es denn weitergehen soll mit der KoaLa: Wollen wir eine Art Festival etablieren zum Austausch von Lehramtsstudis untereinander, kennenlernen, Spaß haben, feiern? Oder etablieren wir eine bundesweite (politische) Vertretung (ähnlich einer BundesFachschaftenTagung), die im Namen aller Lehramtsstudis sprechen kann? Das alles wird diskutiert und vielleicht auch beschlossen bei der nächsten KoaLa, die im Herbst stattfinden soll und bereits von einem bundesweiten Team geplant wird. Wenn ihr Interesse habt, sei es an der Vorbereitung oder dann im Herbst an der Teilnahme, meldet euch gern bei uns!

 

8. Fundstücke der Woche:

a) Eine Geschichte der körperlichen Züchtigung/Erziehung mit dem Rohrstock:

b) “Besser lernen ohne Jungs?”

 

Viele Grüße und bleibt gesund!

Felicitas, Henrike, Jennifer, Kirsten, Marie, Simone, Tabea

vom AK Lehramt

 

Neu im Lehrerzimmer? Hier findet ihr die letzte Ausgabe:

Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßig erscheinende Newsletter des AK Lehramt: