Landesweiter Aktionstag zur LHG-Novellierung

Ein Thema, das in der derzeitigen Nachrichtenlage völlig untergeht, für uns Studierende aber von enormer Bedeutung ist: die gegenwärtige Novellierung des Landeshochschulgesetzes (LHG).

Einige der geplanten Änderungen sorgen bei uns für große Bauchschmerzen. Insbesondere mit der Einführung eines Verhüllungsverbots sowie der Wiedereinführung des Ordnungsrechts an unseren Hochschulen sind wir überhaupt nicht einverstanden – und dass durch die Hintertür eine Illegitimitätserklärung der Studierendenräte vorbereitet wird, stößt uns richtig sauer auf. ?

Aus diesem Grunde fand am Freitag, den 30. Oktober ein landesweiter Aktionstag statt: Mit Social-Media-Aktionen in Stuttgart, Karlsruhe, Weingarten und Mannheim, mit Kundgebungen in Freiburg, Tübingen und auch Heidelberg.

» Ein paar Impressionen von der Kundgebung auf dem Universitätsplatz findet ihr hier (Instagram/Facebook).

» Erfreulicherweise blieb unsere gestrige Kundgebung gegen die LHG-Novelle – zumindest medial – nicht ganz unbemerkt. Neben einem Filmteam von SWR Aktuell waren auch die Rhein-Neckar-Zeitung sowie der Mannheimer Morgen vor Ort.

» Der Protest ist damit allerdings noch nicht zu Ende, sondern geht als virtuelle Kampagne weiter. Wie ihr daran teilnehmen könnt? Ganz einfach: PDF-Vorlage herunterladen und ausdrucken, Statement auf das Papier schreiben und das Photo per Mail an die DGB-Jugend senden [bwu.co@dgb.de]. Auf deren Facebook– und Instagram-Kanäle werden die eingesandten Aufnahmen dann veröffentlicht.

» Welche Änderungen wirklich sinnvoll (gewesen) wären? Unsere Anregungen zur LHG-Novellierung findet ihr hier.