Update zu COVID-19 | № 32 |

Es hatte sich in den letzten Tagen schon angedeutet, nun ist es offiziell: Da die Zahl der Neuinfektionen in Heidelberg weiter ansteigt, hat die Stadt eine neue Allgemeinverfügung erlassen und die Restriktionen wieder einmal verschärft.

» Alle Gaststättenbetriebe (definiert als “Schank- und Speisewirtschaften”, also Restaurants, Cafés, Bistros, Kneipen, Bars etc.) müssen ab sofort täglich um 23:00 Uhr schließen. Selbiges gilt für alle “öffentlichen Vergnügungsstätten” (also Diskotheken, Multiplex-Kinos, Spielhallen, Wettbüros etc.). Die Sperrzeit gilt jeweils bis 06:00 Uhr.

» Zudem ist der Verkauf und die Abgabe von alkoholischen Getränken freitags und samstags im gesamten Stadtgebiet von 23:00 bis 06:00 Uhr untersagt.

» Die Maßnahmen gelten ab dem heutigen Dienstag und sind zeitlich unbegrenzt. Erst wenn der 7-Tages-Inzidenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner*innen unterschritten wird, und zwar mindestens sieben Tage lang, treten die Regelungen wieder außer Kraft.

» Nicht mehr gültig ist hingegen die “erweiterte Maskenpflicht”, die in Teilen der Altstadt, auf dem Bismarckplatz und dem Bahnhofsvorplatz galt. Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hatte Zweifel an der Rechtmäßigkeit dieser Maßnahme geäußert und in einem Beschluss die aufschiebende Wirkung angeordnet. Fortan gilt daher auch in Heidelberg ausschließlich die Landesregelung, wonach im öffentlichen Raum nur dann zwingend eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden muss, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann (und nicht z.B. auch zwingend nachts, um 03:47 Uhr, in der menschenleeren Hauptstraße).

» Was die Räumlichkeiten der Verfasste Studierendenschaft betrifft, wurden die Regelungen ebenfalls verschärft: Einem Beschluss der RefKonf entsprechend, ist es Hochschulgruppen schon seit Freitag untersagt, sich in der Albert-Ueberle-Straße zu treffen. Damals hatte der 7-Tages-Inzidenzwert soeben die 50 überschritten. Am heutigen Dienstag liegt der Wert übrigens bereits bei 101,6 – und auf Bundes- wie Landesebene wird längst wieder über einen “Lockdown” nachgedacht…

» Für alle weiteren wichtigen Infos sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates sowie unsere FAQ verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] respektive [sturahd.de/faq_corona] findet.

Auf weniger trübselige Tage wartet
Eure Studierendenvertretung