Informeller Kurzbericht von der 117. Sitzung des StuRa

» Gewählt wurden: Max Heitmeier (38 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimme, 2 Enthaltungen) in das Gremienreferat sowie Henrike Arnold (36/0/3) und Joris Frenz (zunächst 34/3/2 Stimmen, dann in einer Stichwahl erfolgreich) in das 4EU+ student committee. Herzlichen Glückwunsch!

» Gesucht werden: Studierende, die sich im Arbeitskreis Lehre und Lernen engagieren möchten, und das recht dringend. Momentan wird die gesamte Arbeit des AK LeLe von weniger als zehn Aktiven erledigt, die jedoch so langsam an ihre Grenzen stoßen, da sie – nebst zahlreichen anderen Themen und Baustellen, wozu beispielsweise der regelmäßige Kontakt mit der Prorektorin für Lehre zählt – aktuell u.a. auch die Corona-Umfrage betreuen und auswerten. Der AK freut sich daher über jede Person, die sich einbringen möchte. Auch die Übernahme kleinerer Aufgaben würde schon eine spürbare Entlastung bedeuten (und sicherstellen, dass es flächendeckend vorwärts geht).

Deutlicher formuliert: Wenn auch Du der Meinung bist, dass die Lehr- und Lernbedingungen an der Universität Heidelberg studierendenfreundlicher werden müssen, lautet das Gebot der Stunde: Jetzt einfach selbst (mit) aktiv werden! Die nächste Videokonferenz findet bereits am heutigen Dienstag (23.06.) um 18 Uhr statt. Schalte dich doch einfach mal dazu!

» Finanziell unterstützt werden: die Fachschaft Philosophie bei der Ausrichtung der Konferenz aller Philosophie-Fachschaften (KoPF) Ende November 2020 hier in Heidelberg sowie die Hochschulgruppe Studieren ohne Grenzen bei der Ausrichtung von Informationsabenden zu ihrer Arbeit plus eines Workshops zum Thema postkoloniale Reflexion.

Außerdem wichtig:

» Komfortables Ergebnis für einen kontroversen Antrag: Die von der FSI Jura angeregte Änderung der Wahlordnung – im Grunde das dominante Thema der vergangenen Sitzungen – wurde vom StuRa in dritter Lesung mit 23/13/6 Stimmen angenommen.  Der umstrittene § 8 Absatz 3 Satz 3 (“Die Bewerber*innen eines Wahlvorschlags müssen zudem in mindestens vier verschiedenen, bei mehr als zwanzig Bewerber*innen fünf verschiedenen Studienfachschaften wählbar sein”) wird also gestrichen. Ab den StuRa-Wahlen 2021 entfällt diese unlängst eingeführte Regelung wieder.

» Mit 28 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurde der vom VS-Finanzteam eingebrachte Nachtragshaushalt nun auch offiziell beschlossen. Er sieht einige Änderungen vor, die infolge der Corona-Krise notwendig geworden sind, insbesondere eine beträchtliche Erhöhung des Härtefalltopfs. Die exakte Aufstellung aller Zahlen, Posten und Töpfe könnt ihr dem (in Bälde hier) hochgeladenen Protokoll entnehmen.

» Als ergänzende Begleitmaßnahme hat der StuRa mit 23/2/4 Stimmen dafür votiert, aus den VS-Rücklagen den Posten 740 (“Kulturtopf”) aufzustocken, und somit die Weichen für das Projekt Theaterflatrate gestellt. Durch diese Maßnahme hält er sich die Option zur Finanzierung eines entsprechenden Probesemesters offen – auf das, im Falle des Falles, wiederum eine Urabstimmung folgen würde, um letzten Endes der gesamten Studierendenschaft die Entscheidung zu übertragen, ob eine derartige Flatrate eingeführt respektive beibehalten werden soll.

» Ob es überhaupt zur Finanzierung eines Probesemesters kommt, ist indes eine Entscheidung, die der StuRa erst noch explizit treffen muss. Noch steckt man mitten in den unverbindlichen Planungen und Verhandlungen mit dem hiesigen Theater. (Alle Details dazu, was den Projektinitiator*innen konkret vorschwebt und wie ihr euch einbringen könnt, könnt ihr dem in Bälde hier hochgeladenen Protokoll entnehmen. Anregungen & tatkräftige Unterstützung sind auch bei diesem Unterfangen gerne gesehen!)

» Mit 28/1/8 Stimmen wurde eine Neufassung der Schlichtungsordnung angenommen, also des Regelwerks, das die Arbeit der Schlichtungskommission und u.a. das Verfahren zur Wahlprüfung regelt.

» Sogar einstimmig (33/0/0) wurde der Beitritt der Fachschaft Medizin Mannheim zur European Medical Students’ Association (EMSA) abgesegnet.

» Abschließend sei
(a) auf die von Dienstag bis Donnerstag stattfindenden Uni-Wahlen (und das StuRa-Wahlforum respektive unsere informative Wahl-Sonderseite) sowie
(b) auf die eingangs bereits erwähnte Corona-Umfrage deiner Studierendenvertretung hingewiesen. Mehr als 2000 Studierende haben bereits teilgenommen – was ist mit dir?

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Die nächste Sitzung des StuRa findet am Montag, den 6. Juli ab 19 Uhr statt. Bis dann!