Bekanntgabe der StuRa- & FSR-Wahlen im Sommersemester 2020

Es ist soweit! Die StuRa-Wahl wurde bekanntgegeben.

Hier dokumentieren wir die neueste Infomail (Nr. 6) der AG Wahlen – darin auch Informationen zu weiteren Wahlen.


Liebe alle,

in der letzten StuRa-Sitzung am 26.05. wurde mit großer Mehrheit dafür gestimmt, StuRa- und Fachschaftsratswahlen diesen Sommer als Online-Wahlen durchzuführen. Dies freut uns persönlich sehr. Allerdings müssen noch einige weitere Regelungen beschlossen werden. Wir freuen uns daher riesig, wenn so viele StuRa-Mitglieder wie nur möglich bei der kommenden StuRa-Sitzung anwesend sein könnten!

In unserer heutigen Mail gibt es nun die lange erwartete Bekanntmachung der StuRa- und Fachschaftsratswahlen dieses Semester. Wir informieren euch auch über das Wahl-Forum, mit dem wir ab nächster Woche spannende Diskussionen zu allen Wahlen ermöglichen wollen. Außerdem gibt es am Ende nochmal Infos zu den Fachratswahlen und den Senats- und Fakultätsratswahlen.

 

(1) StuRa-Wahl

Alle wichtigen Infos könnt ihr hier nachlesen:

Kandidaturen und Listenvorschläge müssen bis Mittwoch, den 10.06.2020, um 16:00 Uhr beim Wahlausschuss (StuRa-Büro, Albert-Ueberle-Straße 3-5, 69120 Heidelberg) vorliegen.

Die Online-Wahlen werden von Montag, den 06.07.2020, 10:00 Uhr, bis Dienstag, den 14.07.2020, 12:00 Uhr stattfinden.

 

(2) StuRa-Wahlforum – auch für Uni-Wahlen nutzbar

Um dieses Jahr auch bei Online-Wahlen und in Zeiten von Corona einen spannenden Wahlkampf führen zu können, wird es ein Wahl-Forum geben. Das Forum wird sowohl für die StuRa-Wahl als auch für die Senats- und Fakultätsratswahlen frei nutzbar sein. Mit diesem Forum wollen wir euch als Kandidat*innen die Gelegenheit geben, für euren Wahlvorschlag zu werben und über ihn zu diskutieren. Es ermöglicht auch den Wahlberechtigten, direkt mit euch in Kontakt zu treten.

Alle Wahlberechtigten dürfen – auch ohne Anmeldung – Fragen stellen, welche von den jeweiligen Moderator*innen der Listen beantwortet werden können. Das Forum soll bereits ab nächster Woche online gehen.

Schon heute dürfen sich jedoch die Kontaktpersonen der jeweiligen Listen (und auch alle weiteren Interessierten) bei uns melden. Die Moderator*innen kümmern sich dann jeweils um ihr eigenes Unterforum und können so auch Wahlkampfdebatten führen. Schreibt uns einfach eine Mail! (Darin bitte angeben, um welches Gremium und um welchen Wahlvorschlag es geht.)

 

(3) FSR-Wahlen

Die Bekanntmachung zu den Fachschaftsratswahlen, die parallel zur StuRa-Wahl 2020 stattfinden, wurde inzwischen veröffentlicht;

ACHTUNG: Die diesjährigen Fristen weichen – aufgrund des Umstiegs auf Online-Wahlen bzw. der aktuellen Corona-Entwicklungen – von den bisherigen ab.

Bis Dienstag, den 02. Juni 2020 müssen alle Fachschaften ihre Wahlen angemeldet haben. Notfalls kann man sich auch von der Wahl wieder abmelden, eine spätere Anmeldung ist jedoch nicht möglich. Auch wenn einige Fachschaften ihre Wahl noch nicht angemeldet haben, sind bereits alle Fachschaften, die wählen müssen, in die Bekanntmachung eingetragen. Dies lässt sich noch ändern, falls eine Fachschaft ihre Wahl nicht mit gleichzeitig mit der StuRa-Wahl abhalten möchte.

  • Die Frist für Kandidaturen ist Mittwoch, der 10. Juni 2020 um 16 Uhr. Bis dahin müssen alle Kandidaturen beim Wahlausschuss (StuRa-Büro, Albert-Ueberle-Straße 3-5, 69120 Heidelberg) eingegangen sein.
  • Die Amtszeit der im Wintersemester zu wählenden Mitglieder beginnt zum 01.10.2020 und endet am 30.09.2021.
  • Anmeldeformular Fachschaftsratswahl

Demnächst werden wir den Fachschaften, die die Wahlen angemeldet haben, Plakate per E-Mail zuschicken. Sie sollen genutzt werden, um für die Fachschaftsratswahlen zu werben. Da dies in diesem Jahr nicht in Papierform, sondern nur digital möglich ist, ist die aktive Verbreitung umso wichtiger!

Außerdem müssen die Fachschaften einen Wahlraumausschuss aus zwei Personen, die nicht selber kandidieren,  zusammenstellen. Dieser stellt den Ansprechkontakt des Wahlausschuss dar und ist verantwortlich für die Werbung im Fach.

Wenn noch Fragen offen sind, könnt ihr euch gerne per E-Mail oder Telefon an den Wahlausschuss wenden; am liebsten jetzt (also an diesem Wochenende bzw. am 30./31. Mai 2020), da in dem Zeitraum ein Arbeitstreffen des Wahlausschusses stattfindet und die Anfragen rasch zeitnah beantwortet sowie z.B. die entsprechen Wahlplakate digital erstellt werden können.

 

(4) Fachratswahlen

In diesem Sommersemester stehen in sechs Fächern die Wahlen der studentischen Fachratsmitglieder an. Diese können online durchgeführt, müssen aber auch bis Dienstag, den 02. Juni angemeldet werden. Auch hier braucht es einen Wahlraumausschuss (siehe die Infos beim FSR).

  • Die Frist für Kandidaturen ist Mittwoch, der 10. Juni 2020 um 16 Uhr. Bis dahin müssen alle Kandidaturen bei der AG Fachrat (StuRa-Büro, Albert-Ueberle-Straße 3-5, 69120 Heidelberg) eingegangen sein.

Fachratswahlen für die Beschäftigten können nicht online, sondern müssen als Briefwahlen durchgeführt werden.

Weitere Informationen:

 

(5) Senats- und Fakultätsratswahlen

Auf der Seite des Uni-Wahlamts findet ihr ab sofort die Wahlvorschläge für die Gremienwahlen der Uni online. Wenn ihr Fragen dazu habt, wendet euch bitte direkt an das Wahlamt.

Wer nicht in Heidelberg ist oder nicht in das Wahllokal gehen möchte, kann bis Mittwoch, den 17.06. die Briefwahl beantragen. Die Briefwahl kann, auch ohne vorherigen Antrag, noch während des entsprechenden Wahlzeitraums persönlich (also ohne Briefverschickung) im Wahlamt durchgeführt werden.

  • Weitere Infos dazu: beim Wahlamt (diesbezüglich gibt es ein hilfreiches Plakat, das in vielen Uni-Gebäuden aushängt, aber leider nicht online ist; einige Infos findet ihr aber auch hier).

 

(6) Mitmachen

Sollte es Fragen von eurer Seite geben (oder ihr euch sogar vorstellen können bei der AG Wahlen mitzuwirken!), ist jede*r Einzelne zu unseren Videokonferenz-Treffen eingeladen. Sie finden jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr hier statt.

 


Wir halten euch auch weiter auf dem Laufenden!

André, Eva, Bugra, Fabio, Harald, Johannes, Kirsten, Krissy, Lukas, Tim

von der AG Wahlen