Update zu COVID-19 | № 23 |

In Sachen Corona-Krise gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten zu vermelden – genauer gesagt: drei unschöne Entwicklungen, gefolgt von drei erfreulicheren Meldungen.

» Was das 100-Millionen-Zuschussprogramm angeht, das Bundesbildungsministerin Karliczek Ende April angekündigt hat, deuten sich (weitere) Verzögerungen an. Ob das Geld tatsächlich ab dem 01.06. fließen wird, steht in den Sternen…

» Was die am Montag beginnenden Prüfungen zum Ersten Staatsexamen im Lehramt angeht, hält Kultusministerin Eisenmann am bisherigen Prozedere fest. Weder eine Berechnung über die Durchschnittsnote noch eine Verschiebung kommen für sie in Frage, allen studentischen Bitten und Bemühungen zum Trotz.

» Was die Absage des Zweiten Staatsexamens für Mediziner*innen (M2) angeht, wird immer deutlicher, auf was für einen Holzweg sich Baden-Württemberg dabei begeben hat – zu Lasten der Studierenden, wie eine Betroffene aus Heidelberg eindrucksvoll schildert:

» Ab Montag werden die Corona-Restriktionen in Baden-Württemberg ein weiteres Stückchen gelockert. U.a. dürfen Speisegaststätten wieder öffnen – unter recht strengen Auflagen, etwa hinsichtlich Hygiene und Datenerfassung, aber nicht mehr nur für den reinen Take-Away-Betrieb, sondern sowohl für die Innen- als auch die Außenbewirtschaftung.

» Auch die Mensen des Studierendenwerks machen von diesen neuen Möglichkeiten Gebrauch: Marstall- und Zentralmensa haben fortan montags bis freitags wieder von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Im Gegenzug wird das “Mensa to go”-Notprogramm wieder eingestellt.

» Die Verfasste Studierendenschaft hat ihre Bemühungen in Sachen Nothilfe noch weiter verstärkt: Zum einen wurde der Haushaltsposten des VS-Notlagenstipendiums von 30.000 auf 85.000 respektive 105.000 Euro aufgestockt. Zum anderen wurde ein hochschulübergreifender Notlagenfonds aufgelegt und ein Spendenaufruf gestartet, um auf diesem Wege – gemeinsam mit den anderen Heidelberger Studierendenvertretungen – ggf. auch Betroffenen helfen zu können, die nicht an der Ruprecht-Karls-Universität studieren.

» Für alle weiteren wichtigen Infos sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates sowie unsere FAQ verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] respektive [sturahd.de/faq_corona] findet.

Einen ermutigenden IDAHOBIT wünscht
Eure Studierendenvertretung