Update zu COVID-19 | № 22 |

» Schon im letzten Update hatten wir Zweifel angemeldet, wie studierendenfreundlich das Soforthilfe-Programm von Bundesbildungsministerin Karliczek tatsächlich ist. Wie mittlerweile klar wurde, ist es sogar noch fragwürdiger als befürchtet: von wegen zinsfrei, und von wegen für alle. Zumal die Information, dass von den 620 Millionen Euro an nicht verausgabten BAföG-Mitteln kein einziger Cent (!) in die studentische Nothilfe gesteckt werden soll, das Ganze nicht besser macht…

» In Sachen “BW-Nothilfefonds” sind nun alle Antragskonditionen bekannt. Auch das entsprechende Formular ist nunmehr online. Viel Glück!

» In den vergangenen Tagen wurden eine eine ganze Reihe von gesetzlichen Lockerungen beschlossen und/oder sind bereits in Kraft getreten. So durften z.B. Friseursalons, größere Ladengeschäfte, Museen, Zoos und Spielplätze schon wieder öffnen. Gewisse Formen des Individualsports im Freien sollen ab dem 11. Mai wieder möglich sein, Restaurants und Gaststätten ab dem 18. Mai wieder öffnen können.

» Auch bei den Bibliotheken tut sich so einiges. Neben den Hauptbibliotheken in Altstadt und Neuenheimer Feld (inklusive den Lesesälen) haben auch die UMM-, WiSo-, ISSW-, RoSe-, Mittellatein- und Philo-Bib unlängst wieder geöffnet. CATS, Jura, BiWi und Germanistik folgen am Montag, die Studierendenbücherei des Studierendenwerks am Dienstag. Genauere Infos findet ihr auf den jeweiligen Websites.

» Die Unterlagen für die 114. Sitzung des StuRa sind online! Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, wurde in der vergangenen Sitzung beschlossen, dass am Dienstag (12.05.) auch via Videokonferenz getagt werden soll. Den entsprechenden Kurzbericht könnt ihr übrigens ebenfalls auf unserer Website nachlesen.

» Für alle weiteren wichtigen Infos sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates sowie – als zusätzlicher Service – unsere FAQ verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] respektive [sturahd.de/faq_corona] findet.

Dem 75. Jahrestag der Befreiung gedenkt

Eure Studierendenvertretung