Kandidaturaufruf für M.Ed.-Akkreditierung

Gesucht werden: 3 Studierende der Universität Heidelberg im Master of Education für das Q-Ampel-Verfahren, voraussichtlich am 18.2.2020.
Interessierte schicken eine kurze Vorstellung (keinen Lebenslauf!) und ein Motivationsschreiben bis 24.1. an die Sitzungsleitung des StuRa. Die Kandidatur wird am 28.1. und 11.2. im StuRa beraten und am 11.2. abgestimmt:
  • sitzungsleitung@stura.uni-heidelberg.de
Worum geht es?
Es geht darum, sich mit einer Gruppe externer Sachverständiger in einem Gespräch auszutauschen, ob der Master of Education gut ist. Dieses Gespräch soll voraussichtlich am 18.2. stattfinden.
Welche Voraussetzungen muss man mitbringen?
Eine der drei Personen sollte Evangelische Theologie im M.Ed. studieren, bei den anderen ist das Fach egal.
Zusätzlich zu den eigenen Studienerfahrungen, die man in das Gespräch (die sogenannte Q-Ampel) einbringen kann, bekommt man vorher Materialien zum M.Ed. wie Prüfungsordnungen, Statistiken und Umfrageergebnisse. Daher muss man ausreichend Zeit und die Bereitschaft dazu mitbringen, um sich diese Unterlagen sorgfältig anzuschauen.
Hilfreich ist, wenn man Gremienerfahrung mitbringt und sich zutraut, Kritik fair und lösungsorientiert zu formulieren. Da das Gespräch relativ kurz ist, sollte man sich zutrauen, konzentriert und ergebnisorientiert zu diskutieren.
Für die VS ist wünschenswert, wenn man sich zusätzlich zum eigentlichen Ampelgespräch, vorher mit den anderen beiden Studierenden und dem AK Lehramt zusammensetzt und das Gespräch vorbereitet.
Was passiert nach dem Gespräch?
Im Anschluss an das Ampelgespräch werden von den externen Gutachter*innen Empfehlungen zur Verbesserung des M.Ed. und formuliert. Hierzu werden später von den zuständigen Stellen Maßnahmen entwickelt, die in den nächsten 8 Jahren umgesetzt werden. Danach wird das Verfahren wiederholt, und geguckt, ob sich das Studium verschlechtert oder verbessert hat.
Wo erfahre ich mehr?
Weitere inhaltliche Informationen erhaltet ihr beim AK Lehramt. Der AK Lehramt lädt Interessierte auch herzlich weiterhin zu seinen regelmäßigen Treffen, freitags von 9:30 bis 11:00 ein.
  • lehramt@stura.uni-heidelberg.de
Informationen zum Verfahren im StuRa erhaltet ihr bei der Sitzungsleitung des StuRa oder beim Gremienreferat