Ausschreibung: Übersetzung von Merkblättern

Der Studierendenrat (StuRa) der Universität Heidelberg hat in seiner 101. Sitzung am 18.06. diesen Jahres 350 € für die Übersetzung von Merkblättern für neugewählte Mitglieder in Fachschaftsräten und Fachräten sowie für Finanzverantwortliche der Verfassten Studierendenschaft (VS) in die englische Sprache beschlossen.

Die Merkblätter wurden geschrieben, um neugewählten studentischen Mitgliedern von Fachräten und Fachschaftsräten sowie auch Finanzverantwortlichen die Arbeit in diesen Gremien zu erleichtern. Immer wieder gibt es jedoch Gewählte, die nicht ausreichend Deutsch können, um die Merkblätter zu lesen. Dies behindert die Arbeit in den Gremien, die anderen Mitglieder müssen übersetzen und erläutern, die Zeit fehlt für die eigentliche Arbeit, zudem sind die Übersetzungen oft unvollständig oder fehlerhaft. Daher sollen die Merkblätter ins Englische übersetzt werden.

Es geht um folgende Merkblätter:

  • https://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Gremien/Merkblatt_FSR-Mitglied.pdf
  • https://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Gremien/Merkblatt_FR-Mitglied.pdf
  • https://www.stura.uni-heidelberg.de/wp-content/uploads/Finanzen/Merkblatt_Finanzverantwortliche.pdf

Über die Vergabe des Auftrags zur Übersetzung entscheidet die Referatekonferenz (RefKonf). Die übersetzende Person sollte sich bereits mit den Strukturen der VS auskennen, um dies bei der Übersetzung inhaltlich berücksichtigen zu können.

Zudem sollten gute Kenntnisse in englischer Übersetzungswissenschaft und des Englischen vorliegen.

Bewerbungen (Anschreiben + kurzer Lebenslauf) sind schriftlich bis zum 2. August 2019 an ausschreibung@stura.uni-heidelberg.de zu senden.

Bei Rückfragen meldet euch bitte an gremien@stura.uni-heidelberg.de.