Heute vor sieben Jahren: Wiedereinführung der VS

Der Semesterplaner erinnert heute an ein freudiges Ereignis: Vor exakt sieben Jahren wurde die Verfasste Studierendenschaft in Baden-Württemberg wiedereingeführt!

Der Beschluss erfolgte letzten Endes zwar durch die grün-rote Landtagsmehrheit, fiel aber nicht vom Himmel. Vorausgegangen war jahrelanger Protest seitens der Studierenden – wie etwa beim Bildungsstreik 2009, der hier in Heidelberg vor fast genau zehn Jahren mit der Besetzung des Rektorats ihren Höhepunkt fand.

(Photo: CC BY-SA 2.0 DE by Sean Heron | https://de.indymedia.org/2009/06/253783.shtml)

Wie die Besetzung (und Räumung) damals ablief, könnt ihr hier nachverfolgen:

Besonders spannend ist der Blick auf die Forderungen, die damals aufgestellt wurden. Denn auch wenn die “Wiedereinführung von verfassten Studierendenschaften, wie sie in vierzehn von sechzehn Bundesländern bereits bestehen” fast genau drei Jahre später Realität wurde, besteht anderweitig noch erheblicher Nachholbedarf. Was die Transparenz und demokratische Zusammensetzung der Uni-Gremien beispielsweise angeht, gäbe es noch einiges zu tun…