Kandidaturaufruf – Lenkungsausschuss CMS

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

die Prorektorin für Lehre hat sich mit folgendem Anliegen an uns gewandt:

Die Universität Heidelberg steht vor dem Start der Einführung eines neuen Campus-Management-Systems. Die Abläufe aus Studium und Lehre – von der Bewerbung auf einen Studienplatz über die Lehrveranstaltungsplanung bis hin zur Prüfungsverwaltung, um nur einige Aspekte zu nennen – sollen digital in einem integrierten, modernen und web-basierten System abgebildet werden. Zu Beginn erfolgt im Zeitraum von April bis ca. November eine Orientierungsphase, in deren Verlauf das Vorhaben mit seinen zahlreichen Teilprojekten geplant wird.

Zur Steuerung des Projekts und im Sinne eines erfolgreichen Change-Managements richtet die Universität bereit jetzt verschiedene Gremien ein. In einem ersten Schritt wird ein Lenkungsausschuss gebildet, zu dessen Teilnahme wir auch Sie herzlich einladen möchten. Der Lenkungsausschuss wird die Funktion einer übergeordneten kooperativen Projektsteuerung wahrnehmen und voraussichtlich quartalsweise tagen. Eine Vertretung des Studierendenrats im Lenkungsausschuss soll die Perspektive der Studierenden auf der Ebene der Projektsteuerung einbeziehen.

Die konstituierende Sitzung des Lenkungsausschusses sowie das Kick-Off-Meeting des Projektes inklusive anschließendem Austausch bei einem Mittagsimbiss werden voraussichtlich am Freitag, 05. April 2019 von 9 bis 13.30 Uhr stattfinden.

Wir suchen nun also eine Vertreterin oder einen Vertreter mit Interesse daran, sich ausführlich mit der Implementation des CMS zu befassen und die Interessen und Positionen der Studierendenschaft im Lenkungsausschuss zu vertreten. Wenn Du dich in diesem Sinne für die Verfasste Studierendenschaft engagieren möchtest oder weitere Fragen hast, dann melde dich am besten bitte bis 09.03.2019 bei gremien@stura.uni-heidelberg.de.

Liebe Grüße,

vom Gremienreferat