Kandidaturaufrufe für Lehramtsgremien

Kandidiert für Lehramtsgremien!

Gesucht werden Studierende, die die Verfasste Studierendenschaft (VS) in der AG Master of Education und dem Rat der Heidelberg School of Education vertreten, denn ein gutes Lehramtsstudium kommt nicht von alleine – es muss erarbeitet werden. Dies geschieht in den regulär zuständigen Gremien wie Fach- und Fakultätsräten, künftig auch in den Fächerkonsilien (Arbeitsgruppen von PH und Uni auf Fachebene). Aktuell findet viel konzeptionelle Arbeit auch in der AG Master und im HSE-Rat statt – hierfür werden studentische Mitglieder gesucht. Außerdem wird für die Auswahlkommission der PLACE-Fellowships für Studierende ein studentisches Mitglied gesucht.

In einer AG oder Kommission kann man etwas für Studierende bewirken und gewinnt einen Einblick “hinter die Kulissen” der Universität. Regelmäßige Berichte im StuRa und/oder Austausch dem AK Lehramt sind wichtig für die Transparenz der Arbeit und die Rückbindung an die VS. (Ausgenommen hiervon sind die Angelengeheiten, die der Verschwiegenheit unterliegen.)

Informationen zur Kandidatur

Kandidieren kannst du ab sofort, indem du eine Mail an sitzungsleitung@stura.uni-heidelberg.de schickst. Deine Kandidatur sollte z.B. ein paar Worte über dich, deine Motivation und ggf. deine Gremienerfahrung enthalten. Du stellst dich dann an zwei aufeinanderfolgenden Sitzungen im Studierendenrat vor. Nach der zweiten Lesung findet dann die Wahl statt. Die nächsten StuRa-Termine dieses Semester sind am 8.1., 15.1., 22.1.  und 5.2.. Beim AK Lehramt bekommst du weitere Infos zur Arbeit und zum Kandidaturverfahren.

Kandidaturaufruf für die AG Master und den HSE-Rat

AG Master of Education

In der AG Master of Education kommen verschiedene Beteiligte aus der Verwaltung und den Lehramtsfächern von Universität und PH zusammen. In der AG werden aktuelle Fragen zur Einführung des Master of Education beraten. Zu besetzen sind zwei Plätze für studentische Mitglieder sowie zwei Plätze für Stellvertreter*innen.

HSE-Rat

Nur noch ein Platz muss im HSE-Beirat besetzt werden – auch hier gibt es aber auch noch 2 Plätze für Vertreter*innen. Der HSE-Rat befasst sich mit allen grundsätzlichen Angelegenheiten der HSE und macht Vorschläge zur Zusammenarbeit von PH und Uni bei der gemeinsamen Lehrerbildung.

Kandidaturaufruf für die Auswahlkommission „PLACE-Fellowships für Studierende”

Gesucht wird ein studentisches Mitglied in der Auswahlkommission „PLACE-Fellowships für Studierende“. Die Auswahlkommission setzt sich aus je einem studentischen Mitglied von PH und Uni sowie einigen Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Uni und der PH zusammen. Insgesamt hat die Kommission ca. 7-10 Mitglieder. Sie entscheidet, welche Studierende ein PLACE-Fellowship erhalten.

(Bei den Fellowships für Studierende erhalten Studierende für max. 12 Monaten eine finanzielle Förderung in Höhe von 300 € monatlich sowie wissenschaftliche Förderung durch die Mentorinnen und Mentoren und die Arbeit in Teams an der HSE. Tandem-Bewerbungen sind grundsätzlich möglich. Das Mitglied in der Kommission entscheidet also über eine für die Betroffenen wichtige Sache.

Wie sieht die Arbeit in der Kommission aus?

Die Arbeit in der Kommission besteht normalerweise aus zwei bis drei Sitzungen. In der ersten Sitzung werden dann gemeinsam die Bewerbungsunterlagen gesichtet und eine Vorauswahl der Bewerber*innen getroffen. In der zweiten Sitzung werden Gespräche mit den Bewerber*innen geführt. Daran anschließend oder in einer weiteren Sitzung wird dann entschieden, wer ein Fellowship erhält. Die Kommissionen werden voraussichtlich im Januar und/oder Februar 2019 tagen, da die Förderphase am 1.4.2019 beginnt.

Nachtrag: weitere PLACE-Auswahlkommissionen

Es gibt neben der noch weitere PLACE-Auswahlkommissionen zu besetzen:
  • die für die Auswahl von Lehrkräften von Schulen
  • die für die Auswahl von Lehrenden der Uni
  • die für die Auswahl von Projekten
Bei den Fellowships für Lehrende geht es darum, dass je ein*e Lehrende*r der PH und der Uni Heidelberg ein Semester oder teilweise in zwei Semester von der Lehre freigestellt werden und ggf.eine Vertretung finanziert wird, um an einem kooperativen innovativen Projekt der Lehrer*innenbildung an der Heidelberg School of Education zu arbeiten, die  Relevanz von fachlichen  Themen  und  Fragestellungen  für  die  Lehrer*innenbildung  und  Weiterbildung zu konzeptualisieren
Bei den Abordnungen von Lehrkräften geht es darum, dass interessierte und motivierte  Lehrkräfte die Möglichkeit  erhalten, im  Rahmen einer  Abordnung  an die PH bzw. Uni  Heidelberg für  die Dauer  von einem Jahr an der Weiterentwicklung der Lehrerbildung mit ihren spezifischen Kompetenzen mitzuwirken und sich in forschungsbasierten Projekten mit engem Schulbezug in Zusammenarbeit mit Fachwissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen weiter zu profilieren.