Ausschreibung PLACE-Fellowships 2019 für Studierende

Wofür steht PLACE?

Im Rahmen des Landesprogramms „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“ erhält die Heidelberg School of Education (HSE) für den Zeitraum von knapp fünf Jahren zwei Millionen Euro Fördermittel für das Projekt PLACE. PLACE steht für “Partizipation langfristig absichern, Chancen erweitern”. Mit diesem Geld werden unter anderem Fellowships finanziert, auf die sich Studierende, Lehrende und Lehrkräfte bewerben können. Ausgewählt werden die Fellows von Auswahlkommissionen, in denen auch Studierende mitwirken.

Was sind PLACE-Fellowships für Studierende?

Bei den Fellowships geht es darum, Studierenden die Möglichkeit zu geben, schon während des Studiums im Bereich Fachdidaktik, Verknüpfung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft oder Bildungswissenschaft zu forschen. Dafür erhalten sie 300 Euro pro Monat für ein Jahr und werden während dieser Zeit von einer/-m Mentor*in betreut.

Bewerbt euch bis 6. Januar 2019!