Wahlkommissionsmitglieder gesucht

Stand September 2023:

die Wahlkommission ist mit 4 Personen besetzt, gerade genug für die Beschlussfähigkeit.

10 wären möglich und für ein gutes Arbeiten wären 6 oder 7 eine solide Grundlage – es werden also weiterhin dringend Interessierte gesucht

» Gesucht: Mehr Mitglieder für die Wahlkommission (früher: Wahlausschuss)

• bis zu 5 Personen
  • Amtszeit 1 Jahr, Amtsbeginn: sofort
  • ab der zweiten Junihälfte werden weitere Plätze frei

Die Wahlkommission hat maximal 10 Mitglieder, er muss mit mindestens vier Personen besetzt sein. Sie ist von den übrigen Organen der VS unabhängig und sorgt unparteiisch für die Organisation und Durchführung der Wahlen innerhalb der Verfassten Studierendenschaft. Ihre Mitglieder werden vom StuRa gewählt. Aktuell hat die Wahlkommission 5 Mitglieder – eines mehr, als für die Beschlussfähigkeit nötig. Die Amtszeit von dreien dieser Mitgliedern läuft am 21.06.23 aus.

Der Aufwand wird pro Wahl mit einer Aufwandsentschädigung (AE) entschädigt, wobei diese anteilig nach Aufwand auf die Beteiligten umgelegt wird. Die AE beträgt pro Fachschaftsratswahl 50 Euro und für eine StuRa-Wahl 2000 Euro.

» Was erwartet mich?

Du solltest Lust auf eine ebenso bedeutsame wie abwechslungsreiche Aufgabe haben – die aber punktuell sehr arbeitsaufwändig wird. Die Wahlkommission kümmert sich nämlich um die Wahl des Studierendenrats, um Urabstimmungen (selten), um die Wahlen aller Fachschaftsräte.  Außerdem arbeitet sie mit der AG Fachrat bei den Wahlen der studentischen Mitglieder der Fachräte zusammen. Zu ihren alltäglichen Aufgaben gehört es beispielsweise, alle Materialien für Kandidatur- und Wahlaufrufe vorzubereiten, die Stimmzettel zu erstellen und die Wahlen durchzuführen. Dies gilt unabhängig davon, ob die Wahlen online oder per Urnenwahl durchgeführt werden, wobei es nur noch sehr selten Urnenwahlen gibt. Auch die Wahlen in den StuRa-Sitzungen begleitet die Wahlkommission – das heißt, sie prüft alle Kandidaturen für Referate oder Ausschüsse sowie die Vorschläge für Senatsausschüsse. Die Wahlen selber finden als Urnenwahlen statt und werden vom Präsidium des StuRa durchgeführt.

» Was sollte ich mitbringen?

Du musst also weder an den ganz großen Fragen der Weltpolitik interessiert sein, noch die charismatischste Lichtgestalt aller Zeiten sein. Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt und ein gewisses Maß an Organisations- und Koordinationstalent sind die Qualitäten, auf die es viel eher ankommt.

Einige Mitglieder der Wahlkommission sollten IT-affin sein, um sich auch um die Programmierung des Wahlportals kümmern zu können.

Wer jetzt kandidiert (oder erst mal nur bei den Treffen der AG Wahlen vorbeischaut), kann sich im Rahmen eines erfahrenen Teams einarbeiten und auch mit den IT-Vorgängen vertraut machen. Der aktuelle Zeitpunkt ist also sehr gut, um einzusteigen und eine StuRa-Wahl mitzumachen

» Wie hoch ist der Arbeitsaufwand?

Je mehr Leute mitmachen, desto geringer ist der Aufwand pro Person – auch wenn bei mehr Personen wieder etwas Zeit für Absprachen eingeplant werden muss. Man kann jedoch sehr gut arbeitsteilig arbeiten und so hat man bei klarer Aufgabentrennung auch weniger Klärungsbedarf.

» Wie kann ich kandidieren?

Alle eingeschriebenen Studierende der Universität Heidelberg können für die Wahlkommission kandidieren. An der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen, die dein Fach betreffen, kannst du nicht teilnehmen,  – aber bei 49 Fachschaften gibt es genug Wahlen, von denen du nicht betroffen sein wirst. Ebenso solltest du dich aus der Vorbereitung der StuRa-Wahl heraushalten, wenn du in einer Hochschulgruppe Mitglied bist, die eine Liste zur StuRa-Wahl aufstellt – aber da gibt es ja auch noch 49 Fachschaftsräte.

Du schreibst dort auch du einen kurzen Text (keinen Lebenslauf!), in dem du dich kurz vorstellst und darlegst, warum du für die Wahlkommission kandidierst. Dies ist deine Kandidatur. Sie wird mit der Abgabe des Formulars automatisch beim Präsidium des StuRa eingereicht und auf der Kandidaturenseite veröffentlicht. Dein Kandidaturtext wird über diese Seite den Mitgliedern des Studierendenrates und interessierten Studierenden zugänglich gemacht.

» Wie läuft die Wahl ab?

Die Kandidatur wird in der nächsten Sitzung des Studierendenrats nach deiner Kandidatur das erste Mal vorgestellt (1. Lesung). Das heißt, du wirst aufgefordert, dich persönlich vorzustellen und eventuell aufkommende Fragen zu deiner Person zu beantworten.

Die Kandidat*innen stellen sich dann der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden StuRa-Sitzung (2. Lesung) findet dann – aller Voraussicht nach – die Wahl statt.

» Ich weiß nicht so recht, ob das wirklich was für mich ist…

Dich interessiert die Thematik, aber du willst erst nochmal darüber nachdenken? Das spricht für dich! Dann kannst du auch einfach bei den nächsten Treffen der AG Wahlen vorbeischauen und die aktuellen Mitglieder und die Arbeit kennenlernen – Treffen sind jeden Freitag um 16:00 hybrid – online und in der Regel im StuRa-Büro. Auch die AG Fachrat sucht immer Mitglieder – die AG Fachrat organisiert die Fachratswahlen, die Treffen finden im Rahmen der AG Wahlen statt.

Wenn du Fragen zum Amt bzw. zum Verfahren hast, kannst du dich an die Mitglieder der aktuellen Wahlkommission (wahlen@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!