Update zu COVID-19 | № 66 |

Nicht vergessen: Heute ab 18:30 Uhr findet die (hochkarätig besetzte) Corona-Impf-Infoveranstaltung von Uni und VS statt! Solltet ihr also Fragen zu der Thematik haben oder euch noch unsicher sein, seid ihr hier genau richtig. Den Webex-Zugangslink zu dieser hochschulöffentlichen Veranstaltung findet ihr im Moodle-Kurs “Infoveranstaltung zur Corona-Impfung für Studierende der Universität Heidelberg” [https://moodle.uni-heidelberg.de/enrol/index.php?id=11070].

… und wenn wir schon dabei sind: hier noch ein kurzes “Update zu COVID-19”. Es hat sich schließlich in den vergangenen Tagen einiges getan.

» Seit Samstag werden die “Bürgertests” wieder kostenlos angeboten.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/kostenlose-coronatests-1980930

» Allzu weit kommt man (ausschließlich) damit allerdings nicht mehr: Seit Mittwoch gilt in BaWü die “Alarmstufe”, sodass viele Bereiche des öffentlichen Lebens nur noch mit 2G zugänglich sind. Übrigens auch der Hochschulsport, z.B. auch Ringvorlesungen – und: *für Externe* (nachträgliche Korrektur) auch die Mensen und Cafés des Studierendenwerks.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/corona-alarmstufe-bw-100.html

» Für den Studienbetrieb ändert sich für Erste jedoch nichts: Hier gilt – für alle Hochschulangehörigen – auch weiterhin die 3G-Regel, für die auch weiterhin der Nachweis eines (professionell durchgeführten) Antigentests ausreichend ist. Wie auch bei den Bibliotheken.
https://www.uni-heidelberg.de/de/newsroom/massnahmen-der-universitaet-zum-schutz-vor-dem-coronavirus
http://ub.blog.uni-heidelberg.de/2021/11/17/ab-heute-alarmstufe-keine-anderungen-fur-die-bibliotheksnutzung/

» Ansonsten empfiehlt es sich (noch stärker als sonst schon), sich im Laufe der nächsten Tage regelmäßig über z.B. [swr.de] zu informieren. Weitere Neuerungen respektive Einschränkungen befinden sich schließlich schon in der Ausarbeitung – u.a. auf der heutigen “Ministerpräsidentenkonferenz”.

» Für alle weiteren wichtigen Infos sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates sowie unsere FAQ verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] respektive [sturahd.de/faq_corona] findet.

Resilienz und gute Laune wünscht:
Eure Studierendenvertretung


[‹‹ Update № 65 ‹‹ ]