Update zu COVID-19 | № 65 |

Seit gestern gilt in Baden-Württemberg – aufgrund der “anhaltend hohen Belegung von Intensivbetten” mit mehr als 250 Covid-Patient*innen – die sog. “Warnstufe”.

» Die daraus resultierenden Beschränkungen betreffen primär nur diejenigen, die weder geimpft noch genesen sind. Trotzdem ändert sich so einiges: Der Besuch der Außengastronomie ist ohne Testnachweis gar nicht mehr möglich. Im Innenbereich braucht es beim 3G-Nachweis nun grundsätzlich schon einen PCR-Test. Und selbst bei 2G gilt fortan wieder eine Maskenpflicht. Zumal auch bei privaten Treffen die Anzahl an ungeimpften Teilnehmer*innen auf einen Haushalt plus fünf weitere (volljährige) Personen (mit Impfempfehlung) begrenzt wird.
[https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/corona-warnstufe-fragen-und-antworten-100.html]

» Und an der Uni? Für ungeimpfte Studierende sind beim Zutritt zu Lehrveranstaltungen, Hochschulgebäuden und Mensen auch weiterhin die (seitens der Uni derzeit noch kostenlos angebotenen) Antigen-Tests ausreichend. Gleiches gilt – wenngleich es seitens der Uni zwischenzeitlich anders kommuniziert wurde – auch für die Bibliotheken. Lediglich für ungeimpfte externe Bibliotheks- und Mensanutzer*innen braucht es PCR-Tests. Gremiensitzungen jeglicher Art bleiben übrigens sowieso 3G-befreit.

» Anders sieht es dagegen beim allgemeinen Hochschulsport in Innenräumen, bei Kultur-, Vortrags- und Informationsveranstaltungen (wie Ring- oder Antrittsvorlesungen) sowie bei Raumbelegungen für studentische Lerngruppen aus. Als Testbescheinigungen werden hier nur noch negative PCR-Testnachweise akzeptiert.
[https://www.uni-heidelberg.de/de/newsroom/massnahmen-der-universitaet-zum-schutz-vor-dem-coronavirus]

» Ein Sonderfall stellen die Räumlichkeiten des StuRa dar: Hier sind für mindestens die nächsten neun Tage nur noch 2G-Treffen möglich – wenngleich wir natürlich gerne eine unserer Konferenzeulen bereitstellen, damit zumindest Hybridtreffen möglich werden.
[https://www.stura.uni-heidelberg.de/angebote/raumnutzung/pandemie]

» Und beim Heidelberger Theater? Bis einschließlich Sonntag gilt auch hier 3G, inklusive der PCR-Verschärfung. Ab Montag (08.11.) wird es dann noch rigider und auf 2G umgestellt.
[https://www.theaterheidelberg.de/ihr-theaterbesuch]

» Für alle weiteren wichtigen Infos sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates sowie unsere FAQ verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] respektive [sturahd.de/faq_corona] findet.

Infektionsfreie Wochen wünscht:
Eure Studierendenvertretung


[‹‹ Update № 64 ‹‹ ]