Update zu COVID-19 | № 16 | Wichtige Infos zu Semesterticket & Co.

» Schöne Geste des VRN: Damit wir Studierende in der aktuellen Situation nicht extra zum Carolinum fahren müssen, um unseren Studierendenausweis zu validieren (wo die Validierungsautomaten derzeit ohnehin nur beschränkt zugänglich sind), wird in den Monaten April und Mai 2020 ausnahmsweise auch die Immatrikulationsbescheinigung in Verbindung mit dem Personalausweis als Legitimation zur Fahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln akzeptiert. Das hat uns eine Ansprechpartnerin des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) jedenfalls auf schriftlichem Wege zugesichert. Die Abend- und Wochenendregelung könnt ihr vorübergehend also auch auf diesem Wege nutzen.

» Zugleich allerdings der Hinweis: Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation bittet die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ihre Fahrgäste dringend, den ÖPNV aktuell nicht für Freizeitverkehre oder tagestouristische Aktivitäten zu nutzen, sondern nur dringend notwendige Fahrten (Arbeit, Einkaufen, Arztbesuche) anzutreten. In diesem Sinne wäre es also begrüßenswert, wenn ihr von der erwähnten Sonderregelung erstmal nur eingeschränkt Gebrauch macht…

» Was das eigentliche Semesterticket angeht: Da viele Verkaufsstellen geschlossen haben, dürfte es derzeit zwar schwierig sein, das (175,- Euro teure) Ticket auf analogem Wege zu erwerben. Über den VRN-Online-Shop wäre ein Kauf aber wie eh und je möglich – und sollte ohnehin auf diese Weise erfolgen, wenn ihr uns fragt. Stichwort Bezuschussung, Stichwort Ersatzticket.

» Für alle weiteren wichtigen Infos und Informationsquellen sei – wie immer – auf unsere bisherigen COVID-19-Updates verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] findet.

Einen virenfreien Weltgesundheitstag wünscht euch
Eure Studierendenvertretung