Interessierte für Referate gesucht
Du willst dich für ein besseres Studium oder eine nachhaltige Uni einsetzen? Du willst, dass der StuRa stärker ins aktuelle politische Geschehen an der Uni eingreift? Dann ist der Vorlesungsbeginn, ein guter Zeitpunkt, um über dein Engagement in der Studierendenvertretung (Verfasste Studierendenschaft – kurz VS) nachzudenken und dich ein wenig umzugucken.
» Was ist ein Referat?
Ein Referat arbeitet zu einem Themenbereich und ist eine beschlussfähige Untergliederung der VS mit bis zu vier gewählte Referent*innen. Referent*innen arbeiten im Rahmen von StuRa-Beschlüsse zu ihrem Themenbereich und vertreten die VS-Positionen in diesem Bereich innerhalb und außerhalb der Universität. Sie sind dem StuRa gegenüber rechenschaftspflichtig und müssen diesem zweimal im Semester über ihre Arbeit berichten. Ein*e Referent*in je Referat ist zudem stimmberechtigtes Mitglied der Referatekonferenz (Refkonf), dem Exekutivorgan der VS. Unterstützt werden Referate von Arbeitskreisen bzw. -gruppen, z.B. das Referat für Lehre und Lernen (LeLe-Referat) durch den AK LeLe. AKs und AGs arbeiten im selben Bereich wie das Referat, aber in der Regel zu einem engeren Themenbereich als ein Referat. Mitglieder von AKs/AGs sind nicht gewählt, müssen also nicht in der Refkonf mitwirken, können keine Finanzbeschlüsse fassen und die VS auch nicht nach Außen vertreten.
Neben den themenorientierten Referaten gibt es Autonome Referate, in denen sind Gruppen strukturell benachteiligter Studierender zusammenschließen, um ihrer Benachteiligung in der VS, in der Universität sowie in der Gesellschaft entgegenzutreten und sich für die Belange der von ihnen vertretenen Studierenden einsetzen. Aus ihrer Mitte schlagen sie dem StuRa Personen vor, die im StuRa als Referent*innen gewählt werden.
» Wie kann ich in Referaten mitarbeiten? Wer kann kandidieren?
Die Referate bzw. der zugehörigen Arbeitsgruppen treffen sich regelmäßig, die Treffen sind in der Regel öffentlich – wer sich dafür interessiert, kann jederzeit teilnehmen und dort einen Einblick in die laufende Arbeit gewinnen – ohne gleich (oder je) kandidieren zu müssen. Einige Referate bieten auch Sprechstunden an, die ihr besuchen könnt. Als Referent*in können alle Studierenden der Universität Heidelberg kandidieren – unabhängig davon, was sie studierend oder ob (und ggf. wo) sie schon aktiv sind. Für die Wahl der Autonomen Referent*innen haben jedoch nur die jeweiligen Autonomen Referate das Vorschlagsrecht, Kandidaturen werden im Autonomen Referat erklärt und von diesem dann ggf. dem StuRa vorgeschlagen.
Auf freie Plätze in einem Referat kann man jederzeit kandidieren und wird dann vom StuRa für ein Jahr gewählt. Da die Amtszeit der Referent*innen meist nicht gleichzeitig beginnt, sind Referate so meist mit amtsälteren und amtsjüngeren Mitgliedern besetzt, was einen guten Start in die Referatsarbeit erleichtert – wenn man nicht vorher bereits ohne gewählt zu sein mitgearbeitet hat. Von den 20 Referaten sind derzeit wenige vollbesetzt, einige sind auch unbesetzt, ihr könnt euch darüber in der Ämterübersicht informieren. Doch auch wenn ein Referat vollbesetzt ist, kann man dort mitarbeiten. Wenn du alleine auf ein unbesetztes Referat kandidierst, können wir dir aber eines versprechen: Du bist niemals auf dich alleine gestellt! Du wirst Mitstreiter*innen in anderen Referaten finden, die dir in der Anfangszeit mit Rat und Tat zur Seite stehen!
» Kann ich mir das ganze erst mal angucken, bevor ich kandidiere?
Genau – wie oberhalb erwähnt: du kannst du auch erst mal bei einem Treffen des Referats vorbeischauen, andere Interessierte kennenlernen, Fragen stellen, Einblicke gewinnen – und mitmachen. Denn um mitzumachen, musst du nicht in ein Amt gewählt sein! In Arbeitskreisen engagieren sich Studierende, die (noch) nicht genug Zeit aufbringen können, um sich kontinuierlich zu engagieren und zudem noch an den StuRa- und Refkonf-Sitzungen teilzunehmen – aber dennoch mitwirken wollen.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich an das jeweilige Referat, für das du dich interessierst oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden. In Gremienschulungen kannst du zudem Einblicke in eingige Bereiche der Arbeit der VS gewinnen und Aktive kennenlernen.
Wenn dich eine Thematik interessierst, du dir aber nicht so sicher bist, ob es das richtige für dich ist, ist es aber wirklich am besten, einfach mal bei den nächsten Treffen eines Referats oder AKs vorbeischauen, Fragen zu stellen und Einblicke in die Arbeit bekommen, mitmachen und, wenn es dich anspricht, später zu kandidieren. 😉
Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!
Kommentarbereich geschlossen.