Deutsche Sprache, Leichte Sprache: Mehr Deutschkurse

Du würdest gerne Deutsch lernen, am deutschen Uni-Leben teilhaben oder dich auf den deutschen Arbeitsmarkt vorbereiten – dir werden aber unnötige Hürden in den Weg gelegt? Der Stura hat sich in der vergangenen Sitzung am 14.11 diesem Problem angenommen. Daher appelieren wir an die Universität nicht nur mehr Deutschkurse anzubieten und diese zugänglich zu machen – wir gehen auch mit gutem Beispiel voran! Wir haben dieses Semester vierwöchige Deutschkurse für ausländische Studierende in Höhe von 25,279,08€ über die QSM finanziert. Die Anmeldungen haben aber gezeigt, dass das einfach nicht ausreicht, da die Anmeldungen die verfügbaren Plätze weit übertroffen haben. Desweiteren hat die Erfahrung gezeigt, dass es enorm schwierig ist die Kurse überhaupt zu finden, weshalb wir eine Übersicht über alle Deutschkurse von der Uni fordern. Die Zeit die bis jetzt nur für das Suchen aufgewendet wird kann nämlich viel besser investiert werden – Beispielsweise für das Lernen der Sprache.
Auch erachten wir es als sinnvoll das Konzept der Kurse allgemein zu überdenken. Es muss nicht immer der klassische Deutschkurs aufgeteilt nach Sprachniveaus sein. Auch Kurse für Deutsch in der Arbeitswelt, Kurse außerhalb der Vorlesungszeit, Intensivkurse oder auch Kurse wie man Präsentationen auf Deutsch hält wären ein Gewinn für ausländisch Studierende.

*english version*

German language, easy language: More German courses

Would you like to learn German, take part in German university life or prepare yourself for the German job market, but there are unnecessary hurdles in your way? The Stura addressed this problem at its last meeting on November 14. We are not only calling on the university to offer more German courses and make them accessible – we are also setting a good example! This semester, we financed four-week German courses for foreign students to the tune of €25,279.08. However, the registrations have shown that this is simply not enough, as the registrations have far exceeded the available places. Furthermore, experience has shown that it is extremely difficult to find the courses at all, which is why we demand an overview of all German courses from the university. The time that has so far been spent on searching could be much better invested – for example in learning the language.
We also think it makes sense to rethink the concept of courses in general. It doesn’t always have to be the classic German course divided into language levels. Courses for German in the world of work, courses outside the lecture period, intensive courses or even courses on how to give presentations in German would also be of benefit for foreign students.